Änderungen beim Semesterbeitrag zum Sommersemester 2022

Changes to the semester fee for the summer semester 2022

Zum Sommersemester 2022 erhöht sich der Semesterbeitrag für das Semesterticket um 1,20 €. In unserem Beitrag erklären wir dir, woran das liegt und wie der Beitrag für das Semesterticket in den nächsten Semestern entwickeln wird.

(english version below)

Im nächsten Semester werden die Kosten für das Semesterticket insgesamt 190,20 € betragen. Dazu kommen noch 5,00 € für die Nutzung der Leihräder von nextbike.

Im letzten Semester hat das Ticket 189,00 € plus 5,00 € für nextbike gekostet. Wie kommt nun die Änderung zustande?

Dies begründet sich darin, dass wir bei den letzten Verhandlungen zum Semesterticket eine einmalige Vergünstigung für das Semesterticket erreichen konnten, die nun im Wintersemester 2021/22 galt. Diese Vergünstigung läuft nun aus, sodass der Preis auf den verhandelten Satz ansteigt.

Grundsätzlich finden Verhandlungen für das Semesterticket alle 2 Jahre statt. Dabei werden die Semesterticketverträge für 4 Semester fortgeschrieben. Die letzten Verhandlungen fanden Ende 2020 und Anfang 2021 statt. Bei diesen Verhandlungen wurden die Verträge für den Zeitraum Wintersemester 2021/22 - Sommersemester 2023 verhandelt. In diesem Zeitraum bleiben die Beiträge für das Semesterticket stabil. Für das Wintersemester 2021/22 konnten wir darüber hinaus eine Vergünstigung erreichen, die uns nun zugute kam.

Die nächsten Verhandlungen für die Fortschreibung der Semesterticketverträge ab Wintersemester 2023/24 finden ab Winter 2022 statt.

Weitere Informationen zum Semesterbeitrag findest du hier: https://www.stura.tu-dresden.de/semesterbeitrag

Keine Frage: 290,30 Euro sind eine Menge Geld. Nicht alle können diesen Betrag zweimal jährlich zusätzlich zu den weiteren finanziellen Belastungen im Studium leisten – erst recht, wenn noch andere finanzielle Belastungen hinzukommen bzw. man gerade generell eine harte Zeit durchlebt. Genau aus diesem Grunde bietet der Studierendenrat verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote an. Gerade in einer Notlage lassen wir dich nicht alleine! Ausführliche Infos und die entsprechenden Kontaktdaten findet ihr hier.

Dich interessiert die Arbeit im Referat Mobilität? Du möchtest einmal hinter die Kulissen schauen und erfahren, was studentisches Engagement bewegen kann? Dann melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns über jeden, der die Referatsarbeit mal ein wenig näher kennen lernen möchte.

(english version)

In the next semester, the total cost of the semester ticket will be €190.20. In addition, there will be € 5.00 for the use of the rental bikes from nextbike.

Last semester, the ticket cost €189.00 plus €5.00 for nextbike. How does this change come about?

The reason for this is that during the last negotiations for the semester ticket, we were able to achieve a one-time concession for the semester ticket, which was now valid for the winter semester 2021/22. This concession is now expiring, so that the price will increase to the negotiated rate.

In principle, negotiations for the semester ticket take place every 2 years. In this process, the semester ticket contracts are updated for 4 semesters. The last negotiations took place at the end of 2020 and beginning of 2021. During these negotiations, the contracts for the period winter semester 2021/22 - summer semester 2023 were negotiated. During this period, the contributions for the semester ticket remain constant. For the winter semester 2021/22, we were also able to achieve a concession, which we have now benefited from.

The next negotiations for the continuation of the semester ticket contracts starting winter semester 2023/24 will take place from winter 2022.

You can find more information about the semester fee here (in German): https://www.stura.tu-dresden.de/semesterbeitrag

No question: 290.30 euros is a lot of money. Not everyone can afford this amount twice a year on top of the other financial burdens of studying - even more so if there are other financial burdens on top of that, or if you are just going through a tough time in general. This is exactly why the Student Council offers various assistance and counseling services. Especially in an emergency situation we will not leave you alone! Detailed information and contact details can be found here.

Are you interested in the work of the Mobility Department? Would you like to take a look behind the scenes and find out what student involvement can achieve? Then simply get in touch with us! We are happy to hear from anyone who would like to get to know the work of the department a little better.