Zusammenfassung der Sitzung vom 3. März 2022

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Finanzantrag Hochschulgruppe Nachhaltigkeits-AG Bauingenierwesen
  • Die Hochschulgruppe beantragt Unterstützung für eine Exkursion mit 11 Teilnehmenden nach Verden (Aller), um sich mit dem Thema nachhaltigem Bauen zu beschäftigen.
  • Nachdem alle Nachfragen geklärt sind, nimmt das Plenum den Finanzantrag an.

Pärsenz-Wahlsitzungen
  • Es steht zur Frage, ob die nächste und übernächste StuRa Sitzung in Präsenz statt finden sollen. Hintergrund sind die geplanten Wahlen für Posten im StuRa, welche in Person deutlich einfacher und schneller abgehalten werden können; da keine Briefwahl von Nöten ist. Dafür ist die Gefahr größer, dass die Sitzung in Person nicht beschlussfähig wird.
  • Letztendlich wurde der Antrag vom Plenum angenommen, so findet die nächste Sitzung auf dem Campus statt.

Wahlen & Entsendungen
  • Auf Grund des vorangegangenen Beschlusses zur Präsenzsitzung, werden die Kandidaturen für die Geschäftsfüher:innenposten auf die nächste Sitzung vertragt. Die anderen Wahlen werden regulär abgehalten
  • Es gibt eine Kandidatur für den Referent:innenposten im Referat WHAT. Außerdem gibt es Bewerbungen für den Föderausschuss, den Sitzungsvorstand und den Landessprecher:innenrat.
  • Weiter geht es mit Entsendungen von Personen, welche im Referat Personal und im Referat WHAT aktiv werden möchten. Außerdem gab es eine Entsendung in die Kommission für Qualität in Studium und Lehre. Diese wird sich bald mit der Akkreditierung von Studiengängen an der TU beschäftigen.

Aktuelle Situation in der Ukraine
  • Der Initiativantrag wirbt für Unterstützung der Forderungen, dass auch sog. Drittstaatler:innen (wie z.B. internationale Studierende) Zuflucht in der EU bekommen - denn das ist im Moment noch nicht gesetzlich abgesichert.
  • Außerdem wurde während der Sitzung ein Änderungsantrag ausgearbeitet. In diesem wurden die Themen Immatrikulation und Anerkennung von Prüfungsleitungen ergänzt.
  • Der gesamte Antrag wird vom Plenum angenommen.

Finanzantrag
  • Der Antrag bittet um finanzielle Unterstützung mit den Reisekosten zur nächsten Mitgliederversammlung des fzs.
  • Der StuRa ist Födermitglied im fzs und kann daher bei der Mitgliederversammlung anwesend sein.
  • Der Antrag wird bewilligt.

Wirschaftsplan 2022/23, 2. Lesung
  • Der StuRa muss für das Wirtschaftsjahr vom 01.04.2022 - 31.03.2023 einen Wirtschaftsplan erstellen. Darin sind die geplanten Ausgaben und Einnahmen des StuRas im angegebenen Zeitraum enthalten. Die Referate und AGs des StuRa sind ebenfalls im Wirtschaftsplan inkludiert.
  • Der detallieren Wirschaftsplan kann in den Unterlagen ab Seite 40 nachgelesen werden.
  • Der Finanzer stellte einige Punkte des Planes vor und beantwortete erste Fragen. Damit wird der Wirschaftsplan in die dritte Leseung überwiesen.

Hochschulgruppenanerkennung
  • Die Hochschulgruppe "Werkstatt Philosophie" wird durch das StuRa Plenum anerkannt. Die Hochschulgruppe ist eine Wiederbelegung der alten Hochschulgruppe und möchte sich dem allgemeinen philosophieren wittmen. Es soll regelmäßige Veranstaltungen mit Vorträgen und anschließender Diskussion geben, aber auch Veranstaltungen zum besseren kennenlernen der Studis der PhilFak untereinander sind. Eine Zusammenarbeit mit dem FSR Phil ist angestrebt.
  • Auch die Hochschulgruppe PAUL Consultants e.V. wurde vom Plenum wieder als Hochschulgruppe anerkannt.