Faschismus im Forst

Ort:
Hörsaal J1 Tharandt, Pienner Straße 19, 01737 Tharandt
Veranstaltet von:

Auch die Natur und der Wald sind nicht vor Rechtsextremismus geschützt. Zunehmend vereinnahmen Rechtsextreme ökologische Themen für ihre Zwecke. Bereits im nationalsozialistischen Naturschutz wurden Strategien, Konzepte und Begründungen ausgearbeitet, die Rechtsextremist*innen nach 1945 wieder aufgenommen und fortgeführt haben – bis in die heutige Zeit. Es zeigt sich: Rechtsextremist*innen gelingt es erschreckend gut, sich in einem Themenfeld aufzustellen, das oft eher der politischen Linken zugeordnet wird.

Mensch.Natur.Gesellschaft. bietet hier Unterstützung und engagiert sich mit ökologischer Bildung gegen Rechtsextremismus im Naturschutz.

Was ist die Forstgeschichte in Bezug auf den Nationalsozialismus und wie gehen wir mit Erinnerungskultur im "Deutschen Wald" eigentlich um? Auch der Tharandter Wald hat wie viele andere Fortsgebiete Deutschlands eine solche nationalsozialistische Geschichte.

Lasst uns gemeinsam über Fachismus im Forst sprechen und niemals vergessen wo Rechtsextremismus war und sich bis heute im Wald versteckt.
Als Referenten eingeladen sind:
Henry Lewkowitz, hauptverantwortlicher Projektreferent für das Projekt Mensch.Natur.Gesellschaft, Vorstand im Netzwerk Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig e.V., Courage zeigen e.V. und dem Erich-Zeigner-Haus e.V.
Dr. Niels Franke, Historiker, Kommunikationswissenschaftler und Privatdozent für Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig mit Schwerpunktgebieten u.a. in den Themen Heimat, Rechtsextremismus und Forstgeschichte. Gibt Argumentationstrainings gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und ist ehemaliger Leiter des Archivs zur Geschichte des Naturschutzes in Deutschland, sowie heutiger Leiter des Wissenschaftlichen Büros Leipzig.

Lasst uns gemeinsam diskutieren, was wir wissen, was uns beunuhigt und darüber sprechen, wie wir auch an der Fakultät Forstwissenschaften zukünftig mit Rechtsextremismus im Naturschutz umgehen, aufklären und uns entschieden dagegen stellen können.

Eine Veranstaltung vom Referat WHAT und dem FSR Forstwissenschaften, des Heinrich-Cotta-Clubs und des Jungen Netzwerk Forst