Antrag F/2012-056

Antragsnummer: 
F/2012-056
Antragstyp: 
Finanzantrag
AntragsstellerIn: 
Georg Enke
Antragstitel: 
Finanzantrag BuFaTa Hydrowissenschaften
Antrag: 

Die „Hydrologische und Wasserwirtschaftliche Tagung für Studierende“ (HyWaTa) soll vom 07. bis zum 10.06.2012 erstmalig in Dresden stattfinden. Bisher hatte dieser Fachbereich noch keine eigene Fachschaftentagung, was an der noch nicht vorhandenen Vernetzung lag. Georg Enke stellt hierfür einen Finanzantrag über 1017,30 € für Transportkosten, Werbematerial und Unterbringung der Tagungsteilnehmenden. Der zuständige FSR fördert die Tagung mit der gleichen Summe. In Planung sind Exkursionen und Vorträge. Die Organisator_innen erwarten 50 Studierende (ihr Teilnehmerbeitrag beträgt 20,-€) aus ganz Deutschland für die Tagung sowie 100 Studierende der TU Dresden zusätzlich beim Vortrags-programm. Georg fügt noch hinzu, dass man versucht über Sponsoren all das fördern zu lassen, was weder StuRa noch FSR fördern dürfen (speziell: Verpflegungskosten). Hierzu wurden diverse Adressaten angeschrieben, bisher hat aber erst ein potentieller Sponsor geantwortet (Dt. Gesellschaft für Hydrologie). Hans möchte wissen, ob bei der GFF angefragt wurde, welche ja aktuell auch die BuFaTage Geschichtswissenschaft in Dresden fördern? Georg antwortet hierzu, dass die Antragsfristen der GFF für die Gruppe nicht haltbar waren. Erst im März wurde auf dem Tag der Hydrologie in Freiburg mit der Vernetzungsplanung begonnen. Damals stand die Frage im Raum: Soll es erst in eineinhalb Jahren oder schon in 3 Monaten die erste HyWaTa geben? Ambitioniert hatte man sich für letztere Option entschieden, was nun natürlich problematisch für die Veranstaltungsplanung ist. Matthias erläutert, dass die Fördergelder, so denn genehmigt, aus dem Sachkonto Sonderzuwendungen fließen würden. Dieses ist jedoch schon etwas angekratzt, was bei voller Förderhöhe einen Nachtragshaushalt nötig machen würde. Matthias will aber zuerst abwarten, ob der Finanzrahmen im Förderungsfalle überhaupt ausgereizt wird. Er gibt weiterhin Hinweise sich in Zukunft mehr Zeit zu nehmen um auch BMBF (Bundes-ministerium für Bildung und Forschung) und SMWK (Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst) einzubeziehen.
Auf Nachfrage meint Georg an, dass die Tagung folgend in anderen Städten stattfinden soll und Kiel oder München schon Interesse hierfür bekundet hätten.

Abstimmung: Der Antrag wird ohne Gegenrede angenommen.

Beschlussdatum: 
14. Mai 2012
Status: 
angenommen