Antrag F/2014-012

Antragsnummer: 
F/2014-012
Antragstyp: 
Finanzantrag
AntragsstellerIn: 
Robert Richter
Referat/Organisation: 
Die Bühne e.V.
Antragstitel: 
Lange Nacht der Theater
Antrag: 

Es werden 1400€ für die Lange Nacht der Theater – Veranstaltung im Weberbau beantragt.

Antragstext: Hiermit beantrage ich eine Förderung für unsere Veranstaltung zur „3. Langen Nacht der Dresdner Theater“: Von 18 bis 24 Uhr werden über 20 Theater auf mehr als 30 Bühnen ein vielfältiges Programm aus Theater, Oper, Operette, Tanz, Kabarett und vielem mehr vor erwarteten 5000 BesucherInnen zeigen. Wie in den beiden Jahren zuvor ist auch die bühne, das Theater der TU mit dabei und repräsentiert die (kulturelle) Vielfältigkeit der Studierendenschaft innerhalb einer großen öffentlichkeitswirksamen Plattform – letztes Jahr waren allein 500 Besucher an der bühne. Wir sind ein eingetragener Verein und bestehen größtenteils aus Studierenden der TU Dresden, die neben ihrem Studium, an der bühne kunstschaffend tätig sind.

Zum ersten Mal arbeiten wir bei der „Langen Nacht“ mit dem Universitätschor und dem Folkloretanzensemble "Thea Maass" zusammen und bespielen dieses Mal ein ganzes Universitätsgebäude am Weberplatz. Da uns nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, sind wir somit auf Unterstützung für dieses ambitionierte Programm angewiesen. Wie der folgenden Finanzaufstellung zu entnehmen ist, rechnen wir mit einer Förderung in Höhe von 1400€.
Zum ersten Mal arbeitet die bühne für dieses Projekt mit den anderen künstlerischen Hochschulgruppen der TU zusammen. Als Organisator kümmert sich die bühne hierfür um die Logistik und Finanzierung der Auftritte (Gebühren, Versorgung) sowie ein geeignetes Rahmenprogramm, welches unter anderem aus mehreren Bands und Feuerkünstlern besteht.
Um uns für die „Lange Nacht“ und unseren etwas abschüssigen Spielort geeignet zu repräsentieren, werden des weiteren drei (!) Premieren statt finden. Umsetzen können wir diesen Abend nur durch den ehrenamtlichen Einsatz aller an der bühne beteiligten Studierenden, sowie durch die finanzielle Unterstützung des Studierendenrates. Selbstverständlich würden wir dies auch in unserer Pressearbeit kommunizieren (Flyer, Programmzettel, Website, etc.)
Finanzaufstellung: 

Ausgaben
Material / Ausstattung – Produktionen:
Bühnenbild Hauptbühne („Ulli“) 600€, Bühnenbild „Twoface“ 50€          Bühnenbild „Gehörgang“ 50€, Kostüme 400€
Material / Ausstattung – Rahmenprogramm:
Dekoration 150€, Fackeln + Material Feuerspucker 50€
Personalkosten:
Tontechniker 100€. Bandkosten 200€
Transport:
Miete Transporter (4 Tage, 100km) 80€, Fahrtkosten Bands 150€
Sonstiges (Verpflegung, technische Ausstattung):
Starkstromkabel 180€, Wasserfeste Beleuchtung 90€, GEMA Gebühren für Produktionen und Tanzensemble 100,00 €, Technikmiete 200€, Catering Künstler 100€
Gesamtausgaben: 2.500,00 €

Einnahmen
Eintrittseinnahmen 500€, Eigenbeteiligung die bühne 600€, Fördergeld StuRa 1.400,00 €
Gesamteinnahmen: 2.500,00 €

Nachfragen/Diskussion:

Wird das Starkstomkabel gekauft? Ja.

Der Antragsteller wird darauf hingewiesen, dass geförderte Materialien für den dauerhaften Gebrauch im Eigentum des StuRa verbleiben. Die wasserfeste Beleuchtung kannt von den Berufspädagogen geliehen werden, dort sollt man mal anfragen. Was passiert nach der Veranstaltung mit den Bühnenbildern? Das Stück läuft bis Juli. Regulär bleiben die Bühnenbilder dannach in  Fundus der bühne. Die Eintritts-Einnahmen der Vorführungen bis Juli sind bereits in den 500€ eingeplant. Der Antragsteller wird darauf hingewiesen, dass Kostüme und Bühnenbilder auch Materialien für den dauerhaften Gebrauch sind. Warum wird der Transporter über 4 Tage benötigt? Zur Vor- und Nachbereitung.

Auf Nachfrage: Weitere Fördermittel wurden bei der Stadt und beim StuWe angefragt. Die Stadt hat abgelehnt, das StuWe gab noch keine Rückmeldung. Wo wird das Logo des StuRa beworben? Auf den Plakaten und Flyern im Postkartenformat. Ein Posten „Werbung“ ist aber nicht in der Finanzaufstellung ersichtlich.

Wie finanziert die bühne ihren „Eigenbeitrag“? Es wird ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 25€ im Quartal erhoben. Dieser kann jedoch über Dienste abgearbeitet werden und wird es auch oft. Daher werden auch Gelder Dritter verwendet.

Änderunsantrag von Felix:

„Reduziere die Antragssumme auf 1100€. Die Förderung durch den StuRa ist nur gedacht für Deko (150€), Material Feuerspucker (50€), Tontechniker (100€), Bandkosten (200€), Transporter (80€), Stromkabel (180€), Wasserfeste Beleuchtung (90€), GEMA (100€), plus zusätzliche 150€ für die Bewerbung der Veranstaltung.“

Begründung: Zum einen muss auf eine Verhältnismäßigkeit des StuRa-Anteils geachtet werden. Im ursprünglichen Antrag zahlt der StuRa über 50%. Desweiteren hat Felix die Posten ausgewählt, die er als am unkritischsten empfand. Kostüme als Dauerleihgabe an die bühne erachtet er als schwierig, da Sie potentiell allen zugänglich gemacht werden müssten. Und eine Dauerleihgabe, die einen Wert von 600€ aufweist (großes Bühnenbild) ist ebenso kritisch zu betrachten. In Anbetracht der Verhältnismäßigkeit wird daher eine Gesamtsumme von 1100€ gewählt.

ÄÄ wird vom Antragsteller übernommen.

Beschlussfassung: Abstimmung über den geänderten Antrag (Summe 1100€)

Nach formaler Gegenrede mit 4/0/1 angenommen.

 

Beschlussdatum: 
17. April 2014
Status: 
geändert angenommen