Ausschreibung Referent/in Wissen, Handeln und Aktiv teilnehmen

Für die kommende Legislaturperiode 2019/20 (1.4.19 – 31.3.20) ist bis zur Besetzung die Stelle des:der Referent:in „Wissen, Handeln und Aktiv teilnehmen“ ausgeschrieben.

Aufgabenbeschreibung

Das Referat „Wissen, Handeln und Aktiv teilnehmen“ (Referat WHAT) hat die Aufgabe, politische Äußerungen und Aktivitäten der Studierenden zu fördern und durchzuführen. Dabei soll insbesondere auch die Beschäftigung der Studierenden mit politischen und gesellschaftlichen Themen gefördert werden.

Schwerpunkte bilden dabei folgende Aufgaben:

• Vernetzung und gemeinsames Arbeiten mit politischen Gruppen an der Universität und in Dresden
  • Unterstützung der politischen Rückwirkung der Studierendenschaft in die Gesellschaft
  • Zuarbeit und Kooperation mit den Medien des StuRas zur Aufklärung der Studierenden

Bei allen Aufgaben wird auf der Grundlage der gemeinsamen Interessen der Studierendenschaft gehandelt. Das bedeutet auch, dass das Referat im Sinne einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft handelt und seine Arbeit gegen alle Formen des Rassismus, Sexismus, Faschismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ausrichtet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Themen und Angelegenheiten, die besondere Relevanz in Dresden und Sachsen besitzen.
Aus diesen Aufgaben ergibt sich die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit den Referaten des Geschäftsbereichs Hochschulpolitik sowie mit dem Geschäftsbereich für Öffentlichkeitsarbeit.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt über einen Antrag an das StuRa-Plenum. Für weitere Fragen zur Bewerbung selbst und dem Ablauf der Bewerbung kann sich an den Sitzungsvorstand per Mail gewendet werden.