Workshop: Sein oder nicht sein

Datum: 
Sonntag, 29. Mai 2016 - 14:30 - 19:00
Ort: 
n.n.
Veranstaltet von: 
Referat Gleichstellungspolitik in Kooperation mit Gerede e.V.
 
Im gemütlichen Kino Thalia in der Neustadt - wenn alles klappt - schauen wir uns den Film "Romeos" an. Darin geht es um den zurückhaltenden Lukas, der gerade in die Großstadt gezogen ist um seinen Zivildienst zu leisten. In Köln angekommen, landet er allerdings nicht, wie geplant, im Zivi-Wohnheim, sondern wird im benachbarten Schwesterntrakt untergebracht. Glücklicherweise wohnt dort auch seine beste Freundin Ine, die bereits fester Bestandteil der schwul-lesbischen Szene Kölns geworden ist. Für Lukas beginnt plötzlich ein neues Leben mit neuen Freunden und neuen Möglichkeiten. Als ihm schließlich der Aufreißer Fabio über den Weg läuft, wird seine Welt komplett auf den Kopf gestellt.
      
Im Anschluss geht es im gemeinsamen, kreativen und offenen Arbeiten um Themen wie Liebe, Freundschaft, Selbstbestimmung, Erwachsenwerden, sexuelle Identität, Toleranz und Diskriminierung. Neben Wissensvermittlung regen wir die Teilnehmer_innen mit sexualpädagogischen Methoden zu Diskussionen und Reflexionen an und beantworten Fragen rund um das Thema.
      
Der Projekttag dauert ca. 4 1/2 Stunden.
    
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, bitte meldet euch kurz per Mail an diana.ewert@stura.tu-dresden.de mit der      Betreffzeile "Romeos Anmeldung" an!

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "ouf of the comfort zone"
Weitere Termine:

 


Hinweis:

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechten Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische, homophobe oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen