Vortrag: Dr. Gisela Notz - "Kritik des Familismus"

Datum: 
Mittwoch, 24. Mai 2017 - 20:00 - 22:00
Ort: 
Kosmotique (Martin-Luther-Str. 13)
Veranstaltet von: 
Referat Gleichstellungspolitik + ProChoice Sachsen

Veranstaltungsbild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Gisela Notz - "Kritik des Familismus"

Geschichte, Theorie und Realität eines ideologischen Gemäldes

Welche Rolle übernimmt der Staat in der Familienpolitik und wie werden diese gefördert? Wie kann die «normalbesetzte» Kleinfamilie in der Kinder erzogen und pflegebedürftige Menschen versorgt werden sollen
aufgebrochen werden? Im Vortrag geht es um eine historische Rekonstruktion exemplarischer Theorien und Praxen, die zu jenem ideologisierten Familienverständnis führen, das auf das „Gemeinwohl“ abzielt, faktisch aber alle Menschen ausschließt, die nicht zu einer Familie gehören. Am Ende steht die Frage, ob es sinnvoll ist, dieses kritikwürdige System auszuweiten, indem neue Zusammenlebensformen durch von Staat verordnete Gesetze „normalisiert“ werden.

Dr. Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin und Historikerin, war bis Mai 2007 wissenschaftliche Referentin im Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung. Außerdem Lehrbeauftragte und Vertretungsprofessorin an verschiedenen Universitäten. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsmarkt-, Familien-, uns Sozialpolitik, Alternative Ökonomie, historische Frauenforschung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit ProChoice Sachsen statt und wird etwa 2 Stunden dauern. Eintritt frei.