Buchpremiere: „Solange die Katze wartet, ist die Maus nicht tot. Erzählungen und andere Texte“ von Cornelia Eichner

Datum: 
Mittwoch, 7. November 2018 - 19:00
Ort: 
Antonstraße 1, 01097 Dresden
Veranstaltet von: 
Förderverein für das Erich Kästner Museum / Dresdner Literaturbüro e.V.

In diesem Erzählband lesen Sie aus der Innenperspektive der Figuren, wie sich eine Obdachlose durch das Demonstrationsgebrüll drängelt; wie es klingt, wenn man wartet; was passiert, wenn eine geflüchtete, hochschwangere Kurdin übermüdet in einen Warteraum voller Penner kommt; wie eine Frau die Pflege eines Typen übernimmt, der sie verachtet. Aber Cornelia Eichner zeichnet auch nach, was in der Stadt geschah, ehe eine rechte Terrorgruppe aufflog… Rosa Luxemburg folgend zeigt die Autorin, dass nichts unpolitisch ist, nicht einmal Intarsien oder ein Puppenkleid. (Alfred Büngen, Geest-Verlag 2018)

Cornelia Eichner
wurde 1972 in Sachsen geboren, lebt mit zwei Kindern und zwei Katzen in Dres­den. Studierte und ausgebildete Erzieherin; die zudem Erziehungs- und Litera­turwissenschaftlerin (M.A.) und Sozialmanagerin ist. Seit 2000 ist sie mit zahlreichen Einzelveröffentlichungen u. a. im Geest-Verlag (Lyrik, Erzählung, Kinderbuch, Mitherausgeberin zweier Anthologien) literarisch tätig.

Moderation: Uta Hauthal
Musik: Paul Hoorn
Der Eintritt ist frei.