AufeinanderAchten - Erste Hilfe Kurs für die Seele

Datum: 
Samstag, 29. Mai 2021 - 13:30 - 18:00
Ort: 
Online
Veranstaltet von: 
Aufeinander Achten

AufeinanderAchten - Erste Hilfe Kurs für die Seele

Woran merke ich eigentlich, dass es einem/einer Freund*in, Mitbewohner*in oder Kommiliton*in psychisch nicht gut geht? Wie kann ich Personen, um die ich mir Sorgen mache, ansprechen? Was kann ich sagen und tun, um jemandem beizustehen oder längerfristig zu unterstützen? Und wie sollte ich reagieren, wenn eine mir nahestehende Person Suizidgedanken hat?

Menschen mit psychischen Belastungen anzusprechen und Unterstützung anzubieten ist nicht leicht. Doch ist es wichtig aufeinander zu achten und füreinander da zu sein - gerade in Zeiten von Corona. Mit unserem Online Kurs wollen wir dir dabei helfen, Strategien und Selbstvertrauen zu entwickeln, auf belastete Menschen in deinem Umfeld zuzugehen und kompetent Hilfe leisten zu können - kurz- und langfristig. Denn jede:r kann helfen - man muss nur wissen wie.

Inhalte des Kurses:

     Podcast vor dem Kurs zu mentaler Gesundheit, psychischen Erkrankungen und Krisen inkl. Suizidalität (ca. 30 min)

     Wissensvertiefung, Erlernen und Üben von Strategien zur Kontaktaufnahme und Gesprächsführung, längerfristige Begleitung und Selbstschutz (Live - ca 4,5 h)

 Anmelden zum kostenlosen Onlinekurs könnt ihr euch unter: aufeinanderachten {at} on-the-move.de

Liegt dir auch das Thema mentale Gesundheit am Herzen? Und hast du Spaß daran, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und über psychische Gesundheit und Krankheit ins Gespräch zu kommen? Oder bist du ein kreativer Kopf bei Design und Marketing - oder fit in finanziellen und wirtschaftlichen Themen?

Dann schließ dich dem Team #AufeinanderAchten an! Wir sind eine Hochschulgruppe mit Studierenden diverser Studienhintergründe und setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Menschen beim Thema mentale Gesundheit besser aufeinander achten. Dazu arbeiten wir an verschiedenen Projekten im Bereich seelische Gesundheit und Krankheit. Herzstück unserer Arbeit ist der von uns entwickelte, kostenlose und kompakte Onlinekurs “Aufeinander achten - Hilfe leisten bei psychischen Belastungen”. In diesem werden Teilnehmende für Warnzeichen psychischer Erkrankungen sensibilisiert und üben Strategien, wie sie Betroffene ansprechen und unterstützen können und dabei auch auf sich selbst achten. Im angepassten Format bieten wir diesen Kurs auch an Schulen an. Unsere Initiative, Ideen und Kooperationen wachsen ständig und es sind noch viele weitere Projekte in der Pipeline - z.B. ein Erasmus Plus Projekt mit Universitäten in Ghana und Kenia!

Klingt gut und du hast Lust, mitzumachen? Dann melde dich gerne bei uns unter aufeinanderachten {at} on-the-move.de!  Unterstützen kannst du uns insbesondere in den folgenden Bereichen:

     Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: Als Marketingexpert:in kannst du all deine Kreativität nutzen, um unsere Mission #aufeinanderachten online (Instagram, Facebook, Twitter etc.) und offline (Zeitung, Radio etc.)  zu promoten!

     Kursleiter:in: Als Kursleiter:in kannst du unseren Kurs für Erwachsene und/oder Schüler:innen durchführen und damit (noch mehr) Menschen zu seelischen Ersthelfer:innen ausbilden!

     Finanzen und Wirtschaft: Mit Wachstum kommt auch Bedarf nach strukturierten finanziellen Verhältnissen. Als Finanzexpert:in kannst du uns helfen, das noch besser zu managen!

     Vordenker:in: Auch alle anderen kreativen Ideen für weitere Projekte sind gerne gesehen. Aktuell ist z.B. die Ausgestaltung der Erasmus Plus Kooperation. Außerdem kommen immer weitere Projekte auf, bei denen vielfältiger Input aus diversen Richtungen gebraucht und geschätzt wird!

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Arial",sans-serif; mso-ansi-language:#0007;}