5. Zukunftslabor TUD - "Wie wollen wir lehren? - Wie wollen wir lernen?"

Datum: 
Mittwoch, 26. Mai 2021 - 13:00 - 17:00
Ort: 
Online
Veranstaltet von: 
TU Dresden

„Wie wollen wir lehren? Wie wollen wir lernen?“
Mittwoch, 26.05.2021
13:00 - 17:00 Uhr


Es hat sich in den vorausgegangenen Veranstaltungen bewährt, mit einem Rückblick zu starten. Daher wollen wir Ihnen zunächst einen kurzen Überblick darüber geben, was aus den Impulsen geworden ist, die in den Zukunftslaboren 2018 zum Thema Lehre gesammelt wurden.

Nach einer Tour d’Horizon der aktuellen Strategien im Prorektorat Bildung gehen wir gemeinsam zentralen Lehr-Themen auf den Grund:

Was zeichnet qualitätsvolle Lehre unter den Bedingungen der Digitalisierung und Digitalität aus? Welche Bedeutung sollen Schlüsselkompetenzen (Fokus: Society & Sustainability) in der Lehre haben? Wie soll unser gemeinsames Leitbild für die Lehre aussehen? Dies sind nur einige der Fragen, die in sieben Themenzirkeln bearbeitet werden sollen. Was darüber hinaus in den Bereichen Qualitätssicherung, Studiengangsentwicklung, studienunterstützende Services und lebensbegleitendes Lernen zur Diskussion steht, sehen Sie auf der Zukunftslabor-Website. Dort finden Sie auch das Programm und Anmeldeformular: http://tu-dresden.de/zukunftslabore-2021

Auch bei diesem virtuellen Zukunftslabor wollen wir insbesondere internationale Studierende, Lehrende sowie Alumnae und Alumni zur Teilnahme ermutigen. Daher sollen zwei Themenzirkel (Schlüsselkompetenzen und lebensbegleitendes Lernen) primär in englischer Sprache stattfinden. Natürlich sind englischsprachige Beiträge in den anderen Themenzirkeln ebenso willkommen, wie Beiträge in deutscher Sprache in diesen beiden Gruppen.

Im universitären Bereich ist es die Lehre, die von der Corona-Pandemie mit am stärksten betroffen ist. Wir wollen in diesem Zukunftslabor nicht so tun, als könne man über die Ausgestaltung der o.g. Aspekte völlig losgelöst von Corona diskutieren. Die Themenzirkel zielen auf Entwicklungen, die in einer Zeit zur vollen Entfaltung kommen, in der wir – so unsere große Hoffnung – die pandemischen Zustände hinter uns gelassen haben werden. Weil uns aber Ihre Erfahrungen mit der Lehre unter Corona-Bedingungen interessieren, auch unter dem Aspekt, welche Erkenntnisse und Methoden man in die Zukunft mitnehmen kann, laden wir Sie ein, beim Zukunftslabor Ihre Einschätzungen in einem Padlet zu teilen. Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein und sich trotzdem beteiligen wollen, wenden Sie sich bitte an zukunftslabor@tu-dresden.de.

Die Ergebnisse des Zukunftslabors werden im Arbeitsbereich des Prorektors für Bildung aufgegriffen. In welcher Form wir welche Ideen umsetzen werden, erfahren Sie bei der Abschlussveranstaltung im November 2021.

ENGLISH VERSION

“How do we want to teach? How do we want to learn?”
Wednesday, May 26, 2021
1:00 pm - 5:00 pm

In previous events, it was always conducive to start with a review. Therefore, we would like to give you a brief overview of what has resulted from the impulses collected during the 2018 Future Labs on the topic of teaching.

After revisiting the current strategies in the Vice-Rector Academic Affairs, we will address the central teaching topics together:

What characterizes quality teaching in the age of digitalization and digitalism? What significance should key competences have in teaching (focus: society and sustainability)? How should we formulate our joint mission statement for teaching? These are just some of the questions that will be addressed during the seven thematic groups. You can view the other discussion topics on the Future Labs website, which include quality assurance, degree program development, study support services and lifelong learning. You can also find the schedule and registration form on the website: www.tu-dresden.de/future-labs-2021.

In this Future Lab, we are especially looking to encourage international students, lecturers and alumni to participate. To facilitate their participation, two thematic groups (key competences and lifelong learning) will be held primarily in English. Contributions in English are of course welcome in the other thematic groups, just as contributions in German are also welcome at any time.

In the university setting, teaching has suffered the most as a result of the pandemic. In this Future Lab, we won’t pretend that it is possible to discuss the aforementioned aspects without also taking the coronavirus situation into consideration. The thematic groups are, however, aimed at developments that will hopefully come to fruition at a time when we have well and truly left the restrictions of the pandemic behind us. As we are very interested in your experiences with teaching during the pandemic – including what insights and methods could be implemented in the future – we would like to invite you to share your assessments on the online platform padlet. If you are not able to be present on the date but would still like to participate, please send an email to zukunftslabor@tu-dresden.de.



The results of the Future Lab will be implemented by the Vice-Rectorate Academic Affairs. Which ideas will be implemented (and in which form) will be announced at the final event in November 2021.