Jetzt neu: Ringvorlesung der politischen Hochschulgruppen im Sommersemester 2011

Lokal, global - mir doch egal? Auseinandersetzungen mit Globalisierung und Globalisierungskritik. Das Referat für politische Bildung (Stura TU Dresden) lädt zur Ringvorlesung der Vernetzung politischer Hochschulgruppen ein...

Schon seit den 90er Jahren erzeugt der Begriff Globalisierung, der in erster Linie die weltweite Verflechtung aller Bereiche und damit auch den Prozess des Zusammenwachsens der Welt meint, bei vielen Menschen negative Assoziationen. Globalisierungkritische Organisationen wie Attac wuchsen im Zusammenhang mit G8-Gipfeln und Weltwirtschaftsforen zu großen Bewegungen heran, deren politischer Einfluss heute kaum mehr bestreitbar ist. Von Günther Grass bis Heiner Geißler, vom Großteil der Linken über die Grünen bis zur NPD ist die Globalisierung zum Schlagwort für unzählige Missstände in der modernen Welt geworden. Doch was macht Globalisierung tatsächlich alles aus? Welche Kritik ist berechtigt, welche ist Ausdruck von Ressentiment? Und wie geht es weiter mit der vernetzten Welt, die alle Gesellschaftsbereiche zu durchdringen erscheint? Die Vernetzung der politischen Hochschulgruppen, die in diesem Jahr Unterstützung durch die Amnesty International Hochschulgruppe und Attac Dresden bekommen hat, versucht auf vielfältige Weise diese Fragen zu beantworten, weitere aufzuwerfen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Programm

• 06.04.11 Theorien und Grundlagen der Globalisierung im 21. Jahrhundert (Prof. Boike Rehbein)

• 13.04.11 Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet – Weshalb die Weltgemeinschaft bei der Umsetzung der Millennium-Entwicklungsziele (MDG) zu scheitern droht. Analysen und Perspektiven (Dr. Daniel Trepsdorf)

• 20.04.11 Die Globalisierungskritik und der Liberalismus des Autoritären Staates (Justin Monday) Außerplanmäßig im WIL C102
    >> Den Vortrag zum Nachhören gibt es HIER!

• 27.04.11 Globalisierung und Menschenrechte. - Auswirkungen des Freihandels auf Mittelamerika und Mexiko (Kathrin Zeiske)

• 04.05.11 Jenseits des Wachstums?! (Alexis Passadakis)

• 18.05.11 Globalisierte Wirtschaftseliten aus einer männlichkeitssoziologischen Perspektive betrachtet (PD Dr. Sylka Scholz)

• 25.05.11 Gaddafi und der Weltsouverän -Über die scheinbare Verrechtlichung der internationalen Beziehungen (Gerhard Scheit)
    >> Den Vortrag zum Nachhören gibt es HIER!

• 01.06.11 Flexibel bis zum Gehtnichtmehr – Arbeit in der globalisierten Welt (Cordula Drautz)

• 08.06.11 Über die Schwierigkeit, „Umweltflüchtlingen“ nach geltendem Recht Schutz zu gewähren (Lena Kreck)
    --> aufgrund der Campus-Party in den Beyerbau 68/H verlegt!
    >> Den Vortrag zum Nachhören gibt es HIER!

• 22.06.11 Grüne Gentechnik und die andere Evolution (Prof. E. Gert Dudel)

• 29.06.11 Folter, Haft und Hinrichtung - Der weltweite Kampf der Hirschfeld-Eddy-Stiftung für Menschenrechte von sexuellen Minderheiten (Axel Hochrein)

• 06.07.11 Ressentiments gegen Spekulanten – Hass auf Israel. Das antiemanzipatorische Programm der Antiglobalisierungsbewegung (Stephan Grigat)

Zeit und Ort