Rückblick auf den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember

Vor über 20 Jahren wurde der Welt-AIDS-Tag zum ersten Mal initiiert; seit über 20 Jahren versucht man Solidarität mit den HIV-Infizierten und AIDS-Kranken zu zeigen.

So machte am 1. Dezember 2009 auch die Dresdner Hochschulgruppe „Go Ahead!“ mit einem ganzen Paket von Aktionen die Studenten auf dem Campus auf die verheerende Pandemie aufmerksam. Doch bevor man sich mit einem bunt dekorierten Stand und südafrikanischer Musik im Hintergrund im Hörsaalzentrum der Universität positionieren konnte, mussten zahlreiche Vorkehrungen getroffen werden. So traf man sich zum Backen von wahren Bergen aus schmackhaften Muffins sowie zum Basteln von AIDS-Schleifen und Pappschildern, die zur „Kostenlosen Umarmung“ einladen sollten.

Die gesamte Aktion war für „Go Ahead!“ ein wahrer Erfolg. Nicht nur mit Hilfe von hunderten gedruckter Flyer, sonder auch aufgrund munter verteilter „Free Hugs“, wurden die Studenten auf unsere dringliche Botschaft aufmerksam. Folglich fanden sich in den Vorlesungspausen stets eine Traube Interessierter am Infostand ein, wo Informationsmaterial, AIDS-Schleifen und die leckeren Muffins auf Spendenbasis verteilt wurden.

Der Welt-AIDS-Tag endete für die gesamte Hochschulgruppe auf eine hoch erfreuliche Art und Weise. Einerseits haben wir effektiv Öffentlichkeitsarbeit leisten können und gleichzeitig war spürbar, dass die Gruppe unglaublich viel Spaß an den Vorbereitungen und vor allem an der Durchführung der Aktionen hatte.