12.05.2010 Workshop: "Liebe Macht Blind"

Sei es Geschlecht, Ethnie, Kapital, Klasse, Nation, Habitus, Sexualität oder auch Behinderung... sämtliche dieser Phänomene sind Bestandteil von Machtstrukturen, die unserem gesamten Leben Struktur und uns persönlich damit auch Halt geben. Sie durchziehen unseren Beruf, unser Privatleben, unseren Alltag wie ein Pilzgeflecht das Erdreich. Inwieweit passen in dieses allgegenwärtige Phänomen "Macht" auch Beziehungen, Liebe und Partnerschaften? Wie könnten Alternativen zur traditionellen Ehe aussehen und welche Auswirkungen haben sie auf klassische Machtstrukturen? Kann man Liebe ohne Macht denken? Gibt es gleichberechtigte Partnerschaften? In einem kurzen Workshop von ca. 2 Stunden soll versucht werden, diesen Fragen gemeinsam auf den Grund zu gehen und die Begriffe "Macht" und "Liebe" zu einander ins Verhältnis zu setzen. Dabei werden bei Bedarf auch Nebenschauplätze besucht. Sicherlich wird man dabei letzten Endes keine gemeinsame Position finden, sondern man riskiert lediglich einen kleinen Blick über den Tellerrand.

Referent_in: Lausi (alias Tobias Lauszat), Studiert an der TU Dortmund Informatik mit Nebenfach gender studies. Darüber hinaus ist sie als gender- und diversity-Berater_in in der Hochschullandschaft unterwegs.

Mi, 6. DS 16.40-18.10 Uhr, Stura Baracke

Anmeldung: Aufgrund begrenzter Teilnahmezahl wird um eine Anmeldung zum Workshop per Email an: gleichstellung@stura.tu-dresden.de gebeten.