Politische Bildungsarbeit an der TU und HTW: Komm vorbei, informier dich, werd aktiv!

Dresden Nazifrei!

Der 13. Februar ist seit einigen Jahren ein markantes Datum für die Dresdener Zivilgesellschaft und ihre Akteure.- Wohl aber verbunden mit vielen Unsicherheiten und Ängsten.

Auch dieses Jahr haben sich wieder motivierte Menschen gefunden, die Zeit und Ideen, unter dem Dach der Projektgruppe1302 des Studentenrates der TU Dresden, einbringen und geschichtlich - politische Bildungsarbeit betreiben.

Ziel ist, Unsicherheiten durch Informationen aus dem Weg zu räumen. Wie es zur heutigen Auslegung des 13. Februars durch Nationalsozialisten kam und wie dieser begegnet wird, werden Grundfragen dieser Vortragsreihe sein.

Das Anliegen dabei ist, die Menschen zu sensibilisieren und zu einer eigenen differenzierten kritischen Auseinandersetzung mit den Naziaufmärschen anzuregen. Weiterhin werden die Aktivitäten von Seiten der Stadt Dresden sowie des Bündnisses „Nazifrei!- Dresden stellt sich quer!" vorgestellt und darüber informiert, wo jeder selbst aktiv werden kann.

Dazu wird es ab dem 11. 01. 2012 jeden Mittwoch um 18.30 Uhr im Hörsaalzentrum (HSZ/301/U) eine Vortragsreihe zu folgenden Themen geben:
 

11.01. Geschichte der Gewerkschaften im Faschismus
18.01. Geschichte der Naziaufmärsche in Dresden
25.01. Versammlungsrecht und Blockaden
01.02. Gedenkkultur in Dresden
08.02. Vorstellung der AG 13.Februar der Stadt und des Bündnisses "Nazifrei!- Dresden stellt sich quer!"
 

Komm vorbei – informier dich – werd aktiv