Kurzer Bericht über den 13. Februar

von der Projektgruppe 13. Februar

Eines möchten wir gerne vorweg nehmen: Wir freuen uns sehr über den Ausgang des gestrigen Tages. Erstens kam es zu keinen Eskalationen. Und zweitens wurde den Neonazis lautstarker und kreativer Protest entgegengesetzt und sie mussten eine durch entschlossene Blockaden stark verkürzte Aufmarschroute in der Wilsdruffer Vorstadt ablaufen.

Einen Eindruck vom Geschehen am Montag geben die folgenden Zeitungsartikel, bei deren Lektüre wir euch viel Spaß wünschen:

Ihr findet bei fast allen Zeitungen und Magazinen weitere Berichte über den Tag, doch bitten wir euch die Artikel kritisch zu lesen. Es finden sich einige Kuriositäten und falsche Aussagen, wie z.B. dass das Bündnis Dresden Nazifrei die Menschenkette organisiert hätte oder dass die Stadt zu den Blockaden aufgerufen hätte. blush

Wir bedanken uns insbesondere bei allen Studierenden, die in Dresden auf die Straße gegangen sind, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen und sich lautstark und entschlossen dem Fackelmarsch entgegengestellt haben.