Update der Projektgruppe 13. Februar

Bild vom Banner vor HSZ

Heute, am 06. Februar endet die diesjährige Vorlesungsreihe der Projektgruppe rund um den 13. Februar mit der Frage: Ist der Aufmarsch endlich Geschichte?

Leider kann diese Frage nicht uneingeschränkt bejaht werden: für den 13. Februar hat das "Aktionsbündnis gegen das Vergessen" eine Kundgebung mit anschließendem Fackelmarsch durch Dresden angemeldet. Als Redner wurde ein in der Nazi-Szene bekannter Geschichtsrevisionist bestätigt.

Aber zum Glück gibt es auch breiten Widerstand gegen die Verbreitung menschenverachtender Ideologie und die Verdrehung der Geschichte. Die Einladungsmail des Rektors zur Menschenkette dürften alle Studierenden der TU Dresden erhalten haben, auch die Website des Bündnis "Nazifrei - Dresden stellt sich quer!" sollte weithin bekannt sein.

An dieser Stelle daher nur eine Zusammenstellung der wichtigsten Termine:

• Mittwoch, 06.02.: Blockade- und Deeskalationstraining in der Trinitatiskirche ab 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 07.02: Ausstellungseröffnung "Immer wieder Feiertag - Keine Naziaufmärsche mehr in Dresden"
  • Samstag, 09.02.: Der FSR Medizin/Zahnmedizin lädt zur Transparente-Wekstatt mit Kaffe, Kakao und Kuchen ein.
  • Samstag, 09.02.: Öffentliche Plakatieraktion von "Dresden Nazifrei" am Dr.-Külz-Ring um 14:00 Uhr
  • Dienstag, 12.02.: "Offene Kneipe" in der Chemiefabrik mit letzten Infos zu den Blockaden am 13. Februar sowie musikalische Untermalung durch Tarakany (Ska / Russland) und Prinz Chaos II., Eintritt 3€
  • Mittwoch 13.02.: Wer sich für den "Mahngang Täterspuren" von Dresden Nazifrei interessiert, sollte sich ab 12:30 auf dem Friedrich-Liszt-Platz (Nähe HBF, gegenüber der Hochschule für Technik und Wirtschaft) einfinden.
  • Weitere Aktionen des Bündnis' werden kurzfristig auf der Homepage bekannt gegeben. Auch bei der Kampagnenseite von "13|02 - Keine Ruhe!" könnt ihr euch informieren.