Fragwürdige Ehrenpromotionen

Noch immer tragen mutmaßlich 17 Persönlichkeiten aus der Zeit des Dritten Reichs eine Ehrendoktorwürde der TU Dresden. Darüber berichtete der MDR gestern. Auch wir kamen in dem Beitrag kurz zu Wort und wollen hier noch einige Infos nachliefern:
 
Wir finden, dass eine umfassende und kritische Auseinandersetzung mit der Thematik überfällig ist. Das geht über die historische Aufarbeitung und Einordnung hinaus. Auch die Motive und die Vergabepraxis sollten diskutiert werden. Dass die TU Dresden nun die Fälle neu aufrollen will, begrüßen wir. Aber auch in Zukunft ist das Thema damit nicht einfach so durch, schließlich muss es im eigenen Interesse der Uni sein, regelmäßig zu prüfen, ob die Ehrendoktor:innen noch den Werten der Uni entsprechen.
 
Mehr Infos gibt's in unserer Pressemitteilung zum diesem Thema.