Sitzungszusammenfassung 12. November 2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 12. November 2020

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details  zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im  Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Bericht aus dem Senat von Paul und Lutz:
  • Preis diversitätssensible Lehre: Bereits zum dritten Mal in Folge wurden in diesem Jahr Preise für diversitätssensible Lehre vergeben. Ziel des Lehrpreises ist neben einer Sensibilisierung für Chancengleichheit und Diversität auch die kritische Reflexion von gesellschaftlichen Prozessen. Zu den Preisträgerinnen zählen u. a. die Hochschulgruppen KritMed und Kritische Psychologie. Mehr dazu: https://tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/preise-und-wettbewerbe/preis-diversitaetssensible-lehre-2020
  • Probleme im hybriden Semester: Für den Ortswechsel zwischen Präsenzlehre an der Uni und Online-Lehre zu Hause ist die 20min-Pause für manche Studierende nicht ausreichend. Außerdem verfügt nicht jede_r über passende Geräte und/oder einen ruhigen Arbeitsplatz. Diese Probleme waren bereits Thema in den Senatskommissionen, an Lösungen wird aber noch gearbeitet.
  • Hebammenkunde: Dieser Studiengang wird neu eingerichtet. Die Studierendenvertreter_innen verweisen auf die Notwendigkeit von zusätzlichem Lehrpersonal.
  • IT zum Semesterstart: OPAL, Video Campus Sachsen & Co hatten Ende Oktober vielfach Probleme mit der Performance und Ausfällen. Zur Verbesserung der Situation ist u.a ein Abschluss eines Servicevertrages in Vorbereitung, außerdem werden bereits seit 30. Oktober zusätzliche Server der TU Chemnitz genutzt.

Bericht vom Finanzer:

• Prüfung dse StuRas: Die Innenrevision der TU Dresden hat eine Vorprüfung zum Jahresabschluss des StuRas durchgeführt und damit die Korrektheit der Buchführung bestätigt. Der Bericht wurde den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Weitere TOPs:

• Änderung der Finanzvereinbarung mit der KSS: Die KSS ist die Landesstudierendenvertretung und kümmert sich um Anliegen, die alle sächsischen Studierenden betreffen. Damit die KSS arbeiten kann, erhält sie Geld von StuRä, die der Finanzvereinbarungen beigetreten sind. Da sich da in der letzten Zeit die Bedarfe verändert haben, wurde die Vereinbarung geändert. Dabei geht es nicht darum, dass mehr Geld ausgegeben werden soll, sondern nur um eine andere Verteilung auf die verschiedenen Ausgabenposten. Das Geld soll für mehr inhaltliche Veranstaltungen, wie Seminare und Vorträge, verwendet werden.
  • Wahl Referentin Sport: Sven hatte sich auf der Sitzung vor vier Wochen vorgestellt, wurde inzwischen per Briefwahl gewählt und hat die Wahl angenommen. Des Weiteren gibt es noch viele Ämter und Referate im StuRa, die nicht besetzt sind. Wenn du Lust auf Arbeit von Studis für Studis hast, informiere dich gerne unter stura.link/mitmachen.
  • Neueingruppierung von zwei Stellen des StuRas: Der StuRa hat drei Angestellte, deren Aufgabenbereiche sich mit der Zeit ändern können. Der Geschäftsführer Personal hat daher die Aufgabenbeschreibungen geprüft und die Neueingruppierung der Stellen Buchhaltung und Sozialberatung auf eine E10 (gemäß Tarifvertrag der Länder) vorgeschlagen. Das Plenum hat dieser Änderung zugestimmt.
  • Auswertung ESE unter Corona-Bedingungen: Auf Initiative des FSR WIWI wurden die diesjährigen ESE-Veranstaltungen ausgewertet, die unter Berücksichtigung der damals gültigen Corona-Regularien draußen stattfanden. Zuvor hatte es Kritik von anderen studentischen Vertreter_innen an zu großen und lauten Gruppen auf dem Campus gegeben. Insbesondere der Alkoholkonsum wurde auf Grund der enthemmenden Wirkung kritisch gesehen.