Sitzungszusammenfassung 07. Januar 2021

Zusammenfassung der Sitzung vom 07. Januar 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Finanzantrag

Finanzantrag der Refugee Law Clinic: Die Hochschulgruppe RLC beantragt finanzielle Unterstützung ihres Tagungswochenendes, unter anderem für die Bezahlung ihrer Referent:innen. Der Antrag wird ohne Gegenrede angenommen.

Initiativanträge

• Der erste INI-Antrag ist von der Hochschulrguppe "Plurale Ökonomik" für den Vortrag "Soziologie des Geldes" . Nachdem formelle Fragen zum Antrag besprochen wurden, genehmigte das StuRa Plenum den Antrag.
  • Der nächste Antrag ist von der Arbeitsgruppe Bierstube. Sie hat ein Konzept für die studentische Nutzung der "Barräume" in der Neuen Mensa erarbeitet, welches darauf aufbaut, dass die Räumlichkeiten studentisch organisiert genutzt werden. Das Konzept wird ohne Gegenrede angenommen, sodass nun Gespärche mit dem Studentenwerk darüber starten können.

Entsendungen

Es gibt einen Entsendungsantrag in den Arbeitskreis Q. Dieser ist Teil der Qualitätssicherung der TU Dresden und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagemt in Studium und Lehre. Alle Entsendungen in den Arbeitskreis laufen demnächst aus. Die Person wird ohne Gegenrede entsendet. Es sind aber immer noch 3 weitere Plätze frei.

Berichte

• Zuerst stand die Bekanntgabe von Finanzentscheidungen der AG TUUWI an. Diese kann selbststänig über Geld in Höhe ihres Haushaltspostens entscheiden, muss aber das StuRa Plenum für die Abrechnung über ihre Pläne informieren.
  • Danach berichten kurz die studentischen Senator:innen. Leider sind momentan realtiv wenige Prüfungen als digitale Prüfungen geplant oder sollen verschoben werden, was für die betreffenden Studierenden zu Verzögerungen im Studium führen wird. Von den studentischen Senator:innen wird dies kritisiert; da es absehbar war, dass der übliche Uni- und Prüfungsbetrieb aktuell nicht möglich ist. Dazu gab es auch die Aufforderung sich als Fachschaftsräte zusammen zu schließen und darauf zu drängen mehr digitale Prüfungen durchzuführen.

Zerstörung von Wahlplakaten

In der Zeit der Uniwahlen wurden, wie leider regelmäßig, Plakate zerstört.Bei den Mitgliedern des StuRa Plenums herrscht Einigkeit darüber, dass die Beschädigung oder Zerstörung von Plakaten (die auf dem Campus hängen drüfen) nicht in Ordnung ist. Leider findet das Plenum keine Idee, wie das in Zukunft sinnvoll verhindert werden kann. Falls du dazu eine Idee hast, melde dich bei unserem Referat ÖA unter: oea@stura.tu-dresden.de.

StuRa-Exektivaufgaben

In diesem Top ging es darum, dass im April eine neue Legislatur der StuRa-Exekutive beginnt. Daher müssen die Geschäftsfühung und alle Referent:innen neu gewählt werden. Damit alle Anwesenden wissen, was hinter den Aufgaben steht und nach neuen Mitgliedern in ihren Fachschaften suchen können, soll das ganze besprochen werden. Hast du Lust mitzumachen? Dann erfahre mehr zu deinen Möglichkeiten unter: https://www.stura.tu-dresden.de/mitmachen