Mitmachen

Die studentische Selbstverwaltung lebt von den Menschen, die mit machen. Daher sind wir immer offen für interessierte Personen, die sich gerne engagieren möchten. Das geht auf verschiedenen Wegen. Wenn du mitmachen möchtest, aber nicht weißt was für dich am besten passt, komm gerne im StuRa vorbei. Wir gucken dann, was für dich am besten ist.
 

Mitmachen in deinen Fachschaftsrat

Dein Fachschaftsrat ist ganz nah an deinem Studium und an deinen Problemen. Er organisiert Informationsveranstaltungen, Feiern, Hilft bei Fragen zu Studienorganisation, unterstützt dich bei Projekten und vielem mehr.

Im FSR kannst du also vieles machen, was deinen Freunden deinem Studiengang zu gute kommt. Außerdem kannst du Leute aus höhren Semestern kennen lernen und lernst deinen Studiengang noch einmal ganz anders kennen.

Es gibt verschiedene Aufgaben und man kann vieles unternehmen und bewegen. Egal ob du Veranstaltungen organisieren, Material designen, an Technik basteln oder andere Studierende beraten möchtest, es ist alles möglich. Wenn du deinen FSR unterstützen möchtest kannst du dich bei der nächsten FSR-Wahl aufstellen lassen, oder einfach mal zu den Büroöffnungszeiten vorbei gehen oder ne Mail schreiben. Die Kontaktdaten zu deinem FSR findet du auf deren Seite. Eine Liste aller FSRä gibt es bei uns unter Fachschaften.

Mitmachen im StuRa

Der StuRa ist die fachschaftenübergreifende Studierendenvertretung an der TU Dresden. Hier gibt es dem entsprechen viel zu Themen, die nicht nur einen Studiengang betreffen sondern viele Studierende mehr. So gibt es im StuRa zum Beispiel Beratungen zum Thema BAföG und Studienfinanzierung, Prüfungsrecht oder aber auch juristische Hilfe. Dem entsprechend sind die Arbeitsfelder, die du hier bearbeiten kannst andere als in deinem Fachschaftsrat. Aber auch hier gibt es Veranstaltungen zu organisieren, an Technik zu basteln und vieles mehr.

Um offiziell in der StuRa-Exekutive mit zu arbeiten, musst du dich durch das StuRa-Plenum in ein Referat entsenden oder wählen lassen, je nach dem für welche Mitarbeit du dich entscheidest.

Deine Bewerbung schickst du bis zum Montag vor der Sitzung an die Sitzungsleitung. Die Bewerbung sollte neben der angestreben Tätigkeit am besten auch eine kleine Vorstellung und Motivation beinhalten.

Bei Fragen zum Prozess und ähnlichen kannst du einfach mal im StuRa vorbei kommen oder eine Mail an stura@stura.tu-dresden.de schreiben.

Neben den Referaten gibt es auch viele Projekte oder Arbeitsgemeinschaften, in denen du dich engagieren kannst. Bei Fragen dazu melde dich bei den Gruppen oder frag bei uns nach. Auch wenn du eine Idee für ein gutes Projekt hast kannst du dich gerne bei uns melden.

Referate

Wenn du über eine längere Zeit auf einem der Themenfelder der Geschäftsbereiche arbeiten  oder anderen Studierenden mit Beratungen helfen möchtest, kannst du in einem der  Referaten mitarbeiten. Bei Interesse meldest du dich am besten bei der_dem zuständigen Referent_in. die können dir dann auch mehr über die Art und Weise der Arbeit im Referat erzählen. 

Ausschreibungen

Außerdem gibt es viele Ämter und Postitionen die wir über Ausschreibungen bekannt geben. Diese können die Positionen als Referent_in, Geschäftsführer_in, Mitglieder in Ausschüssen oder in anderen Gremien sein. Welche Aufgaben genau zu erledigen sind, steht in der einzelnen Ausschreibung.
 
Die Ausschreibungen findest du auf unserer Seite der aktuellen Ausschreibungen.