Sitzungen

Plenum

Das Plenum ist das höchste Gremium im StuRa. Es wird von den Fachschaftsräten gewählt und tagt donnerstags, alle zwei Wochen von 19:30 bis 23:00 Uhr. Der StuRa wählt alle StuRa-Amtsträger:innen und sagt ihnen, was zu tun ist. Er entscheidet in grundsätzlichen Fragen, bei größeren Geldausgaben und beschließt die Satzung und Ordnungen der Studentenschaft. Bei Fragen wende dich bitte an den Sitzungsvorstand. Falls du einen Antrag an den StuRa stellen möchtest, informiere dich bitte hier.

  • Kontakt: sitzungsvorstand@stura.tu-dresden.de (auch für Abmeldungen von StuRa-Sitzungen)
  • Frist für Anträge: immer montags in der Sitzungswoche 15:00 Uhr. Bitte Form der Anträge beachten (siehe Antragsform).
  • Die Sitzungen finden vorbehaltlich aufgeführter Änderungen im Raum POT/13/U statt (Link zum CampusNavigator).
  • Neu-Entsendungen ins Plenum sind auf diesem Formular einzutragen und im Fach des Sitzungsvorstandes oder im Service-Büro abzugeben. Auch weiterhin entsandte Mitglieder müssen darauf eingetragen sein!
  • Sitzungszeiten:
    2018   2019 (vorläufig)  
    04. Januar¹³
    18. Januar²
    25. Januar (Sondersitzung)
    01. Februar
    22. Februar² in POT/13/U
    15. März in POT/13/U
    05. April¹
    19. April
    26. April (Sondersitzung)
    03. Mai in POT/13/U
    17. Mai in POT/13/U
    31. Mai
    14. Juni
    28. Juni
    12. Juli¹
    02. August
    23. August
    20. September
    18. Oktober¹
    01. November
    15. November
    29. November
    13. Dezember
    10. Januar¹,³
    24. Januar
    14. Februar²
    07. März
    28. März
    11. April¹
    25. April
    09. Mai
    23. Mai
    06. Juni
    20. Juni
    04. Juli¹
    25. Juli
    22. August
    12. September
    26. September (gemäß §21(3) GrO)
    10. Oktober¹
    24. Oktober
    07. November
    21. November
    05. Dezember
    19. Dezember

¹ Auf diesen Sitzungen werden die Geschäftsführerinnen ihren Quartalsbericht vorstellen.
² Wahl der Exekutive für die nächste Legislatur. Alle Referent:innen und Geschäftsführer:innen werden auf dieser Sitzung zum 01.04. des jeweiligen Jahres gewählt.
³ konstituierende Sitzung der Legislative

Die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung wird vom StuRa gewählt und besteht  aus bis zu fünf Geschäftsführerinnen, die jeweils einen Zuständigkeitsbereich leiten. Sie setzt die Beschlüsse des StuRa um und koordiniert die Arbeit der verschiedenen Referate. Außerdem führt sie die laufenden Geschäfte und vertritt den StuRa nach Außen, beispielsweise gegenüber der Universitäts-Leitung oder den Medien.

Der Sitzungsvorstand

Der Sitzungsvorstand ist für die Organisation und den Verlauf der StuRa-Sitzungen zuständig. Er schlägt die Tagesordnung vor und erstellt die Protokolle und Sitzungsunterlagen. Der Sitzungsvorstand trifft sich in den Sitzungswochen am Montagnachmittag in der StuRa-Baracke.

  • Kontakt: sitzungsvorstand@stura.tu-dresden.de
  • Anträge: Bitte beachtet bei Anträgen (auch Finanzanträge) folgende Punkte:
    • Anträge möglichst per E-Mail an den Sitzungsvorstand senden.
    • Folgende Form bitte einhalten (E-Mail-Text):
      • Antragstitel: Titel des Antrags
      • Antragsteller:in: Name der Person oder Gruppe
      • Antragstext: Möglichst kurz, knapp, verständlich und klar formulieren, was gewollt wird.
      • Begründung: Warum sollte das Plenum diesem Antrag zustimmen bzw. warum ist es notwendig.
    • Anhänge bitte nur verwenden, wenn es wirklich nötig ist – Tabellen, ausgefüllte FA-Formulare sowie eingeholte Angebote können als PDFs in den Anhang.
    • In ausgedruckter Form können die Anträge auch in das Fach des Sitzungsvorstands im Postraum des StuRas (gegenüber vom Zimmer 15) gelegt werden.
    • Zur Sitzung muss ein im Original unterschriebenes Finanzantragsformular vorliegen.

Mitglieder:

  • Marian Schwabe (qua Amt als Referent Struktur)
  • Sven Herdes
  • Lukas Keller
  • Robert Lehmann

Der Förderausschuss

Der Förderausschuss ist für die Förderpolitik des StuRa verantwortlich. Er entscheidet über die Anerkennung von Hochschulgruppen und über die finanzielle Förderung studentischer Projekte.

Mitglieder:

  • Sebastian Jaster (qua Amt als GF Finanzen)
  • Hendrik Hostombe
  • Robert Lehmann
  • Moritz Ferdinand Richter
  • Sven Herdes
  • Robert Georges
  • Cao Son Ta
    • Kontakt: foerderausschuss@stura.tu-dresden.de
    • Sitzungen:
      25.10.; 8.11.; 22.11.; 6.12; um 18:30 Uhr,
    • Weitere Sitzungstermine werden im laufendem Semester ergänzt,jeoch Endet die Legislatur diese Förderauchuss zum 10.1.19
    • Sitzungsort: Zi. 15 in der Baracke des Studentenrates
    • Sprechstunde zur Förderung: über das Referat Service und Förderpolitik
    • Protokolle
    • WICHTIG: Finanzanträge bitte an foerderausschuss@stura.tu-dresden.de schicken. Für die Befassung durch den Förderausschuss ist das persönliches Erscheinen der Antragsteller Pflicht, sonst kann der FA nicht behandelt werde
    • Anfragen zu Beratungen bezüglich eines Finanzantrages bitte an service@stura.tu-dresden.de  schicken.
    • Der Förderausschuss hat einen Leitfaden für Finanzanträge verfasst
    • Vor der Abrechnung eines Finanzantrages beachtet bitte unbedingt die "Hinweise zur Abrechnung Finanzantrag". Bitte erstellt eine Exceltabelle (Vorlage) zur Abrechnung und sendet diese mit einer Terminanfrage an Frau Dunst unter angelika.dunst (at) stura.tu-dresden.de
    • Bei Fragen zu Finanzen und Buchhaltung erreicht ihr
      Frau Dunst unter: +49 351 463-32043 oder unter angelika.dunst (at) stura.tu-dresden.de