Sitzungen

Plenum

Das Plenum ist das höchste Gremium im StuRa. Es wird von den Fachschaftsräten gewählt und tagt donnerstags, alle zwei Wochen von 19:30 bis 23:00 Uhr. Der StuRa wählt alle StuRa-Amtsträger:innen und sagt ihnen, was zu tun ist. Er entscheidet in grundsätzlichen Fragen, bei größeren Geldausgaben und beschließt die Satzung und Ordnungen der Studentenschaft. Bei Fragen wende dich bitte an den Sitzungsvorstand. Falls du einen Antrag an den StuRa stellen möchtest, informiere dich bitte hier.

  • Kontakt: sitzungsvorstand@stura.tu-dresden.de (auch für Abmeldungen von StuRa-Sitzungen)
  • Frist für Anträge: immer montags in der Sitzungswoche 15:00 Uhr. Bitte Form der Anträge beachten (siehe Antragsform).
  • Die Sitzungen finden vorbehaltlich aufgeführter Änderungen im Raum POT/13/U statt (Link zum CampusNavigator).
  • Neu-Entsendungen ins Plenum sind auf diesem Formular einzutragen und im Fach des Sitzungsvorstandes oder im Service-Büro abzugeben. Auch weiterhin entsandte Mitglieder müssen darauf eingetragen sein!
  • Sitzungszeiten:
    Aktuelles Jahr: 2019 2020 (vorläufig)
    10. Januar¹,³
    24. Januar
    14. Februar²
    07. März
    28. März
    11. April¹
    25. April
    09. Mai
    23. Mai
    06. Juni
    20. Juni
    04. Juli¹
    25. Juli
    22. August
    12. September
    26. September (gemäß §21(3) GrO)
    10. Oktober¹
    24. Oktober
    07. November
    21. November
    05. Dezember
    19. Dezember
    09. Januar¹³
    23. Januar²
    06. Februar
    20. Februar²
    12. März
    02. April¹
    16. April
    30. April
    14. Mai
    28. Mai
    11. Juni
    25. Juni
    09. Juli¹
    30. Juli
    27. August
    24. September
    15. Oktober¹
    29. Oktober
    12. November
    26. November
    10. Dezember

¹ Auf diesen Sitzungen werden die Geschäftsführerinnen ihren Quartalsbericht vorstellen.
² Wahl der Exekutive für die nächste Legislatur. Alle Referent:innen und Geschäftsführer:innen werden auf dieser Sitzung zum 01.04. des jeweiligen Jahres gewählt.
³ konstituierende Sitzung der Legislative

Die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung wird vom StuRa gewählt und besteht  aus bis zu sechs Geschäftsführer:innen, die jeweils einen Zuständigkeitsbereich leiten. Sie setzt die Beschlüsse des StuRa um und koordiniert die Arbeit der verschiedenen Referate. Außerdem führt sie die laufenden Geschäfte und vertritt den StuRa nach außen, beispielsweise gegenüber der Universitäts-Leitung oder den Medien.

Der Sitzungsvorstand

Der Sitzungsvorstand ist für die Organisation und den Verlauf der StuRa-Sitzungen zuständig. Er schlägt die Tagesordnung vor und erstellt die Protokolle und Sitzungsunterlagen. Der Sitzungsvorstand trifft sich in den Sitzungswochen am Montagnachmittag in der StuRa-Baracke.

  • Kontakt: sitzungsvorstand@stura.tu-dresden.de
  • Anträge: Bitte beachtet bei Anträgen (auch Finanzanträge) folgende Punkte:
    • Anträge möglichst per E-Mail an den Sitzungsvorstand senden.
    • Folgende Form bitte einhalten (E-Mail-Text):
      • Antragstitel: Titel des Antrags
      • Antragsteller:in: Name der Person oder Gruppe
      • Antragstext: Möglichst kurz, knapp, verständlich und klar formulieren, was gewollt wird.
      • Begründung: Warum sollte das Plenum diesem Antrag zustimmen bzw. warum ist es notwendig.
    • Anhänge bitte nur verwenden, wenn es wirklich nötig ist – Tabellen, ausgefüllte FA-Formulare sowie eingeholte Angebote können als PDFs in den Anhang.
    • In ausgedruckter Form können die Anträge auch in das Fach des Sitzungsvorstands im Postraum des StuRas (gegenüber vom Zimmer 15) gelegt werden.
    • Zur Sitzung muss ein im Original unterschriebenes Finanzantragsformular vorliegen.

Mitglieder:

  • Marian Schwabe (qua Amt als Referent Struktur)
  • Sven Herdes
  • Lukas Keller
  • Robert Lehmann

Der Förderausschuss

Der Förderausschuss ist für die Förderpolitik des StuRa verantwortlich. Er entscheidet über die Anerkennung von Hochschulgruppen und über die finanzielle Förderung studentischer Projekte.

Mitglieder:

  • Sebastian Jaster (qua Amt als GF Finanzen)
  • Sven Herdes
  • Cao Son Ta
  • (4 weitere Plätze frei)
    • Kontakt: foerderausschuss@stura.tu-dresden.de
    • Sitzungen:
      Bis auf Weiteres finden keine Förderauschusssitzungen statt. Dem Förderausschuss fehlen noch 2 Mitglieder, damit er wieder beschlussfähig wird.
    • Wer Interesse an der Arbeit im Förderausschuss hat, kann sich gerne melden!
    • Finanzanträge werden nur durch das Plenum bearbeitet. Sie werden automatisch an die Sitzungsleitung weitergeleitet. Bitte beachte die Fristen des Plenums.
    • Hochschulgruppenannerkennung können vom Plenum unter Wahrung der Fristen annerkannt werden.
    • Sitzungsort: Zi. 15 in der Baracke des Studentenrates
    • Sprechstunde zur Förderung: über das Referat Service und Förderpolitik
    • Protokolle
    • WICHTIG: Finanzanträge bitte an foerderausschuss@stura.tu-dresden.de schicken. Für die Befassung durch den Förderausschuss ist das persönliches Erscheinen der Antragsteller Pflicht, sonst kann der FA nicht behandelt werde
    • Anfragen zu Beratungen bezüglich eines Finanzantrages bitte an service@stura.tu-dresden.de  schicken.
    • Der Förderausschuss hat einen Leitfaden für Finanzanträge verfasst
    • Vor der Abrechnung eines Finanzantrages beachtet bitte unbedingt die "Hinweise zur Abrechnung Finanzantrag". Bitte erstellt eine Exceltabelle (Vorlage) zur Abrechnung und sendet diese mit einer Terminanfrage an Frau Dunst unter angelika.dunst (at) stura.tu-dresden.de
    • Bei Fragen zu Finanzen und Buchhaltung erreicht ihr
      Frau Dunst unter: +49 351 463-32043 oder unter angelika.dunst (at) stura.tu-dresden.de