Zusammenfassung der Sitzung vom 22. April 2021

Sitzungszusammenfassung 22.04.2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Finanzanträge
  • Es wurde ein Finanzantrag der AG Quest behandelt. Darin wird angefragt, ob der StuRa die Fahrt zum Bundesvernetzungstreffen der schwulen, lesbisch-schwulen und queeren Hochschulreferate und Gruppen unterstützten. Der Finanzantrag wird angenommen.

Berichte
  • Die Quartalsberichte des Referates Mobilität und des Referates Soziales können in den Sitzungsunterlagen unter Punkt 4 nachgelesen werden.
  • Es folgt ein Bericht aus dem IT-Koordinierungsstab. Darin ging es u.A. um Folgendes: der Echo-Test in BigBlueButton wurde entfernt und die Zoom- bzw. GoToMeeting-Lizenzen beiben für das kommende Semester erhalten. Außerdem gibt es Verhandlungen mit Microsoft wegen der Lizenzen.
  • Es wurde auch aus dem Treffen der Geschäftsleiter_innen des Studentenwerks und den Dresdner StuRä berichtet. Die wichtigsten Informationen vom Treffen lauten wie folgt. Es gibt eine rückwirkende BAföG-Antragsstellung für Studierende, die zum Wintersemester ihre Föderungshöchstdauer überschritten haben oder einen negativen Leistungsnachweis hatten, aber mit der Regelstudienzeitverlängerung BAföG-berechtigt sind. Der Antrag muss bis zum 30.04. gestellt werden. Weiterhin wird der Podcast "Schlemmen in der Krise" des CampusRadios mit der Hochschulgastronomie angekündig. Es gibt außerdem Planungen zur Einführung eines Mehrwegsystem für das Take-Away-Angebot. Zuletzt gibt es noch den Hinweis, dass Verlängerungen der Mietverträge im Wohnheim mit der Regelstudienzeitverlängerung möglich sind. Es wird darum gebeten, sich mindestens drei Monate vorher darum zu kümmern.
  • Weiterhin berichtete der Beitrat des Projekts Campus4You  Ziel vom Campus4You-Projekt ist die Einführung eines neuen und modernen Studierendenausweises für die TUD und die HTW. Die Karte soll dann CampusCard heißen. Die Einführung wird sich aber wahrscheinlich um ein Semester verschieben. Mehr dazu auf der Projektseite: https://dresden-concept.de/campus4you/

Wahlen und Entsendungen
  • Es gibt Kandidaturen für das Referat Internationale Studierende, den Posten des Referenten Internets und den Geschäftsführer Personal. Die Wahlen werden wie aktuell üblich per Briefwahl durch geführt.
  • Außerdem finden Entsendungen ins Referat Kultur, Lehre und Studium und in dem Campus4You Beitrat statt.

Erste Lesung des Änderungsantrag zur Grundordnung des StuRas
  • Der Förderausschuss kann aktuell nur über Anträge abstimmen, die sich der Richtilnie über die finanzielle Förderung studentischer Projekte erschließen. Das sind sogenannte externe Finanzanträge und Hochschulgruppenanerkennungen. Ziel des Antrages ist, den Föderausschuss auch über interne Finanzanträge beraten und abstimmen zu lassen; solange es keine beschlussfähige Geschäftsführung gibt.
  • Nach ausgiebiger Diskussion und wird ein Menungsbild gemacht. Darin sprechen sich die meisten Plenumsmitglieder für den Antrag aus.