Zusammenfassung der Sitzung vom 1. Juli 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.
 
Entsendung eines Ersatzverteters in den Beirat des Projektes Campus4You
  • Im Projekt Campus4You wird seit einigen Jahr (mal wieder) an einem neuen Studierendenausweis für die TU Dresden gearbeitet. Dieser soll den schicken Papierausweis ersetzten und verschiedene Services in einer Karte bündeln. Der Input der verschiedenen Projektbeteiligten wird unter anderem über den Beirat eingesammelt, der auch über gewisse Dinge entscheidet. Zwischen dem Hauptvertreter und der nun entsendeten Person gibt es schon eine gute Zusammenarbeit.
 
Finanzantrag der Hochschulgruppe Kino im Kasten
  • Das Kino im Kasten  will im Rahmen der Dresdner Stummflimtage am 18.07. den Film "Das neue Babylon" mit Live-Vertonung, kostenlosem Einlass und entsprechendem Hygienekonzept aufführen. Veranstaltungsort des Open-Air-Events sollen die Technischen Sammlungen sein. 
  • Das Kino im Kasten ist mit dem Finanzantrag zu den Stummfilmtagen berits zum zweiten Mal im Plenum. Der neue Antrag enthält geänderte Kosten für die Band, sowie den Sicherheitsdienst und wird ebenfalls vom Plneum angenommen.
 
Berichte 
  • Weiterhin berichtet das Referat Öffentlichkeitsarbeit von einer Zusammenarbeit des StuRa mit den FSRn. Dort sollen Videos zur Vorstellung der Arbeit der studentischen Selbstverwaltung an der TU Dresden entstehen. Input ist immer willkommen, kontaktiert dafür einfach das Referat unter oeffentl@stura.tu-dresden.de. 
 
 Initiativantrag: Öffnung des Materialverleihs durch die Geschäftführer
  • Die zwei Geschaftführer werden in Absprache mit den StuRa Mitarbeiterinnen beschließen, wann es in Pandemiesituation angebracht ust den Materialverleih zu öffenen oder zu schließen. Bei wieder steigenden Inizidenzen oder anderen Außeneinwirkungen wird der Materialverleih durch die Verantwortlichen wieder geschlossen. So kann kurzfristig auf die aktuelle Situation reagiert werden. 
 
Initiativantrag: Stellungnahme zum Ausbau des Abschnittes der Stadtbahn 2020 zwischen der Nossener Brücke und dem Nürnberger Platz
  • Ziel der Baumaßnahme ist, die Linie 61 auf der Hauptbelastungsstrecke durch eine Straßenbahnlinie zu ersetzten. Außerdem soll die Straßenbahn einen eigenen Fahrstreifen bekommen, die Zahl der Fahrspuhren für die Autos soll aber gleich bleiben. Dafür soll Radweg und Fußgängerweg verkleinert werden und Grünfläche veringert werden.
  • Zentrale Punkte der Stellungnahme kurz gefasst wie folgt: durchgehend breitere Radwege, als geplant; größere Radwege im Kreuzungsbereich; Verringerung des Autoquerschnitts vor der SLUB; Erhöhung des Grünflächen-Anteils und der Erhalt des vorhandenen Bewuchses soweit möglich
  • Der Antrag wird angenommen, eine entsprechende Stellungnahme wird erstellt und noch bis morgen im Rathaus abgegeben.
 
Einführung einer Projektgruppe Bologna
  • Die Projektgruppe arbeitet den Bologna-Prozess an der TU Dresden auf und soll diesbezüglich Missverständnisse unter Studierenden, sowie an der Universität klären. Die Projektgurppe ist bis zum 31.03.2022 befristet und arbeitet unter dem Vorsitz des Referates Qualitätsentwicklung.
  • Die Projektgruppe wird ohne Gegenrede angenommen.
 
 
Gemeinsamer Brief an die Hochschulleitung zur Situation in Belarus
  • Studierende nehmen innerhalb der belarussischen Demokratiebewegung eine besondere Rolle ein. Viele wurden verhaftet, zu hohen Geldstrafen verurteilt, zwangsexmatrikuliert oder sind auf der Flucht. 
  • Die TU Dresden hat Kooperationen mit drei belarussichen Hochschulen. 
  • Mit dem offenen Brief sollen die Hochschulleitungen aufgefordert werden Position zu beziehen und Druck von außen aufbauen, um die Situation der Studierenden zu verbessern. 
  • Mit einem Änderungsantrag sollen diese schon vorhandenen Aktivitäten unterstützt werden und die Möglichkeit zur öffentlichen Stellungnahme geben werden.
  • Außerdem wird auf ein Austauschprojekt zur Demokratieförderung hingewiesen, in welchem auch der StuRa aktiv war. Dieses wurde allerdiengs mittlerweile eingestellt und Studierende aus Belarus, die in dem Projekt aktiv waren, sind von Repressalien bedroht oder geflohen. 
  • Der Antrag wurde angenommen.