Zusammenfassung der Sitzung vom 28. Oktober 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Finanzantrag von Kino im Kasten zur Filmreihe "Symptom Stigmata"

• Die Hochschulgruppe plant im Zusammenarbeit mit dem Projekt „1.700 Jahre Existenz – Jüdisches Leben und Antisemitismus in 90 Minuten“ eine Filmreihe durchzuführen, welche sich mit Aspekten von Antisemitismus aus verschiedenen filmischen Perspektiven auseinandersetzt. Hierfür wurden drei zeitgenössische und einen Stummfilm von KiK ausgewählt, welche von einführenden Fach-Vorträgen bzw. nachbereitenden Diskussionen begleitet werden
  • Der StuRa stellt die finanziellen Mittel zur Druckführung dieses Projekts zur Verfügung. Die Veranstaltungen sind somit gratis für alle Studierenden zugänglich.

Entsendungen
  • Es wurden drei Studierende in das Referat Polische Bildung entsendet.
  • Außerdem wurde eine Person in die Komission Umwelt entsendet.

Unterstützung der Senatskandidierenden durch den StuRa
  • Das StuRa-Plenum hat beschlossend ie Senatskandidierenden "Offene Fachschaftenliste" und der "Liste Mexikaner-Kirsch-Pfeffi" zu unterstützen. Damit soll zum Ausdruck gebraucht werden, dass der StuRa und die Fachschaften schon eng mit diesen Kandidierenden zusammenarbeiten und auch die Ziele der Listen unterstützt werden.

Neue Finanzordnung
  • Die Finanzordnung des StuRas hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist daher nicht mehr ganz aktuell. Mit der jetzt angestreben Änderung soll diese auf den aktuellen Stand gebracht werden, offene Punkte geregelt und die Ordnung an sich auch noch etwas besser strukturiert werden.
  • Das Referat Sturktur hat in Zusammenarbeit mit Interessierten die Finanzordnung überarbeitet und verbessert. Die Details der neuen Finanzordnung sind in den Sitzungsunterlagen ab Seite 32 nach zu lesen.
  • Entsprechend der Regelungen zum Beschluss von Ordnungen wurde auf der Sitzung die erste Lesung durchgeführt (das heitß der StuRa möchte sich mit diesem Thema beschläftigen) und auch schon mit der inhaltliche Vorstellung und Disskussion begonnen (2. Lesung). Bevor die Ordnung in die Beschlussfassung gehen kann, muss auch noch eine 3. Lesung durchgeführt werden.

Beitragsordnung Sommersemester 2022
  • Die Beitragsordnung muss für das kommende Semester auf Grund einiger Änderungen geangepasst werden. Dafür wurde auf der Sitzung die 1. und 2. Lesung durchgeführt.
  • Die Änderungen ergeben sich aus einer einmalige SPNV-Ticketpressenkung für das laufende Semester; der Einführung des neuen Studierendenausweises (hoffentlich mit dem kommenden Semester); korrigierten Formulierungen im Sinne des Vertrages mit der DVB zum Fahrradleihsystem, sowie im Zusammenhang mit dem Nachkauf von Semestertickets und Änderungen der Finanzordnung.