Zusammenfassung der Sitzung vom 20. Januar 2022

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen und Entsendungen
  • Eine Person aus der TUUWI hat sich für eine Entsendung in die Kommission Umwelt beworben.
  • Außerdem hat sich eine Person für eine Entsendung beworben, um das Team "Virtuelle Lehre GSW" zu unterstützen.
  • Weiterhin gab es zwei Bewerbungen auf Entsendung in den Arbeitskreis Q. Der Arbeitskreis kümmert sich um die Weiterentwicklung und Verbesserung des Qualitätsmanagement der TU Dresden. Aktuelles Thema ist zum Beispiel die Verbesserung der Arbeit der studentischen Studiengangskoordinator_innen.
  • Alle Personen wurden vom Plenum in die betreffenden Teams entsandt.

Berichte
  • Der FSR Medizin berichtete zu den Geschehnissen beim Gegenprotest am 13.01.. Querdenker:innen und Rechtsradikale hatten an diesem Tag zu einer Demonstrationen mobilisiert, Startpunkt sollte das Uniklinikum der TU Dresden sein. Um gegen rechte Hetze und Wissenschaftsfeindlichkeit zu protestieren hatten sich Studierende, sowie Angehörige des Uniklinikums um das Klinikum herum positioniert. Im Rahmen dieses Gegenprotestes wurden gegen 22 Studis Anzeigen wegen Ordnungswidrichkeiten erstattet. Dieser Umstand hatte im Nachgang mediales und öffentliches Interesse, sowie jede Menge anderweitiges Feedback aufkommen lassen. Weiterhin gab es Gespräche mit der Uni, dem Innenminister und weiteren Beteiligten. Außerdem wurden Spenden gesammelt, damit eventuell anfallende Kosten für Bußgelder übernommen werden können.
  • Außerdem wurde kurz aus der regelmäßigen Gesprächsrunde mit dem Studentenwerk berichtet, dass die Mensen im Moment auf geringerer Kapazität laufen, um entstehende Verluste zu begrenzen. Zusätzlich wird das Model des Take-Away-Ausleihsystems auf weitere Mensen ausgeweitet.
  • Auch die Studis im Senat berichteten von der letzten Senatssitzung. Es wurde zum wiederholten Mal über die Problematik der Prüfungsabmeldungen gesprochen - hierzu hat der StuRa letzte Woche eine Rundmail verschickt. Aktuell können Studis sich wohl nur bis zum Tag vor der Prüfungen abmelden, dies müssen die Prüfungsausschüsse aber noch beschließen. Es wird zu dem Thema in der Zukunft auch noch eine Rundmail der Uni geben. Außerdem wurde über den Abschluss des Tarifvertrages der Länder berichtet - in diesen fallen Unimitarbeitende, allerdings keine SHKs. Daher wurde betont, dass SHKs auch einen Tarifvertrag brauchen. Es soll weiterhin einen Handzettel mit Info's für SHKs geben, damit diese bessere Kenntnisse über ihre Rechte erhalten können. Zuletzt berichteten die Studis im Senat auch über die aktuelle Prüfungssituation im Zusammenhang mit der Pandemie. Thema waren insbesondere juristische Möglichkeiten, die Situation für Studis zu verbessern und weitere hilfreiche Maßnahmen zur Hilfestellungen von Studierenden.

Antrag zur Hochschulgruppenanerkennung: DresdenTales
  • Die Gruppe besteht vorrangig aus internationales Studierenden und möchte mit englisch-sprachigen Videos anderen Studis, besonders aus dem Ausland, den Start ins Studium vereinfachen. Mehr Informationen zur Hochschulgruppe gibt es in den Sitzungsunterlagen unter Punkt 4.
  • Die Hochschulgruppe wurde ohne Gegenrede vom Plenum angerkannt.

Antrag zur Hochschulgruppenanerkennung: First Aid for All - Dresden
  • Die Initiative wurde 2017 durch die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) gegründet.
  • Ziele der Gruppe sind Erste-Hilfe-Kenntnisse und Reanimationskompetenzen zu verbreiten, sowie die Angst vorm Helfen zu nehmen.Dies soll vor allem durch Reanimationstrainings an Schulen, Universitäten, am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit erreicht werden.
  • Interessierte Medizinstudierende werden dabei von Erste-Hilfe- Ausbildern in acht stündigen Einheiten zu Trainer:innen ausgebildet und erlernen dabei, neben fachlichen Inhalten, auch medizinisch-didaktische Methoden.
  • Auch diese Hochschulgruppe wurde vom Plenum anerkannt.

Finanzantrag Referat WHAT zur Online-Vortrags-Reihe "Europas Grenzen in ..."
  • Es soll je ein Vortrag in drei aufeinander folgenden Wochen statt finden, ergänzt durch eine kostenlose Ausstellung von Pro Asyl im HSZ oder der SLUB.
  • Das Plenum unterstüzt den Finanzantrag.

Digitale Prüfungen im Wintersemester
  • Im FSR Maschinenwesen sind zum Thema noch Fragen noch offen (für mehr Details siehe Punkt 10 in Sitzungsunterlagen).
  • Daher soll Feedback zu den betreffenden Punkten von allen Fachschaften gesammelt werden.
  • Außerdem soll es in der nächsten Sitzung wird es möglicherweise einen inhaltichen Antrag zum Thema geben.
  • Weiterhin läd der FSR Phil zu einer gemeinsamen Sitzung nächsten Dienstag ein, wo auch noch einmal ein gemeinsames Vorgehen der FSR besprochen werden soll.

Vorgehensweise bei schriftlichen Abstimmungen
  • Das Thema wurde schon auf der letzten Sitzung besprochen, in der Zwischenzeit wurde sich wegen der genauen Regelungen bei der Uni erkundigt. Dabei gab es folgendes Ergebnis: eine Abstimmung über einen Opalkurs wäre möglich, per Mail eher nicht. Dem entsprechend wurde ein Änderungsantrag gestellt und über die Funktionalität von einem Opalkurs diskutiert.
  • Der geänderte Antrag wurde angenommen.