Zusammenfassung der Sitzung vom 17. Februar 2022

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen & Entsendungen
  • Die Wahlen für den Förderausschuss sind auf der Tagesordnung. Es stellen sich vier Personen vor, welche im StuRa-Förderausschuss arbeiten möchten. Sie beantworten einige Rückfragen.
  • Es folgt die Vorstellung einer Person, die gerne Referent Kultur werden möchte.
  • Alle Wahlen werden in die Briefwahl gegeben, da das Plenum im Moment noch online tagt.
  • Außerdem wird eine Person durch das Plenum in den Ausschuss für die Zugangsprüfung für Berufstätige ohne Hochschulreife entsandt; denn es gibt neben dem Abitur vielfältige weitere Wege zum Studium und über die Zulassung bzw. die entsprechenden Prüfungen entscheidet dieser Ausschuss, sodass auch dort eine studenische Stimme benötigt wird.

Fachtagung für die StuRa Angestellten
  • Der Finanzantrag soll die Teilnahme an der Weiterbildungsveranstaltung „Bindung – der rote Faden im Leben“ finanzieren. Zu weiteren Info's zur Veranstaltung siehe die Sitzungsunterlagen unter Punkt 4.
  • Das StuRa Plenum bewilligt den Antrag.

Berichte
  • Zuerst berichten die studenischen Senator_innen aus dem Senat. Bei den Tutor:innenmitteln sind keine Kürzungen zu erwarten. Außerdem wird ein kurzer Ausblick auf das Sommersemester geben: Praktika und ähnliche Veranstaltungen sollen wieder in Präsenz gehalten werden, die Semiarräume und Hörsäle wieder mehr besetzt werden werden. Der Wunsch nach asynchroner Lehre wurde durch die Studis ebenfalls voran getragen. Daneben wurde das Lehrleitbild im Senat beschlossen, welches im letzten Jahr in Zusammenarbeit verschiedener Statusgruppen erstellt wurde. Zusätzlich wurde ein kurzes FAQ für SHKs vorgestellt, welches gerne verteilt werden kann: https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/zentrale-universitaetsverwaltung/dezernat-2-personal/sg-2-4/Teams-2-4-2-2-4.3/242-243-SHK-WHK. Außerdem freut sich das Rektorat über Feedback zum upTUDate-Newsletter.
  • Der Verwaltungsrat des Studentenwerks berichtet von seiner ersten Tagung letzte Woche. Dort läuft im Moment die Wahl des Vorsitzes. Weiterhin wurde über die Sanierung von Wohnheimen gesprochen. Auf Grund der aktuellen Baupreise würden Zimmerpreise von bis zu 470€ auf die Studierenden zu kommen. Bei entsprechender Föderung vom Land wird es eventuell Vergünstigungen geben. Die entsprechenden Anträge wurden schon gestellt; der betreffende Landeshaushalt ist allerdings niedriger, als die Antragshöhe wünscht. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Mieten auf hohem Niveau bleiben. Die Studis suchen daher noch nach anderen Lösungen, daher sammeln die studentischen Mitglieder noch Feedback zum Thema.
  • Der FSR-ABS plant fürs Sommersemester ein Lehrer-Campusfest und freut sich über die Beteiligung und Unterstützung von anderen FSRen.
  • Ebenso wird auf die Seminare und Workshops der Landesstudierendenvertretung aufmerksam gemacht.

Sonstiges
  • Es wird noch einmal auf die Notwendigkeit von Kandidierenden für die Geschäftsführung und auch für die Sitzungsleitung hingewiesen werden. Wenn es interessierte Menschen für die GF-Sitzung gibt, können diese sich gerne melden, gerne auch in folgender Telegramgruppe: https://t.me/+6EFZFebgvik2Yjli