Ausschreibung Geschäftsführer_in Inneres und Finanzen

Für den Rest der aktuellen Legislatur (14.12.19 - 31.03.20) ist die_der Geschäftsführer_in Inneres und Finanzen im Studentenrat bis zur Besetzung ausgeschrieben:

Aufgabenbeschreibung

Die:Der GF Finanzen ist Leiter:in des Geschäftsbereiches Inneres des StuRa mit seinen Referent:innen, Referaten und AGs und ist zuständig für alle inneren Angelegenheiten des StuRas. Die:Der GF Finanzen ist direkt für die Finanzen des Studentenrates und indirekt für die Finanzen der Fachschaftsräte zuständig. Sie:Er überprüft, ob Beschlüsse des Studentenrates den finanziellen und wirtschaftlichen Interessen der Studentenschaft entgegenstehen. Der Aufgabenbereich der:des Geschäftsführer:in Finanzen umfasst darüber hinaus insbesondere:

• Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben der Studentenschaft,
  • alleinige Befugnis zur Erteilung von finanzwirksamen Anordnungen,
  • Kontrolle der FSR-Finanzen (einmal jährlich Finanzprüfung) und anderer Einrichtungen, die vom StuRa Geld bekommen (TUUWI etc.),
  • Aufstellen, Einbringen und Erläutern des Wirtschaftsplanes,
  • volle Verantwortung für ein ordnungsgemäßes Kassenwesen (keine offensichtlich erkennbaren Fehler in Kassenanordnung, sachliche Richtigkeit durch eine:n GF bestätigt, richtige Titelbezeichnung, Vorhandensein der Ausgabemittel),
  • Entgegennahme der Anmeldung von Ausgaben sowie Aufträgen im Namen und auf Rechnung der Studentenschaft (prüft Finanzanträge),
  • Überwachung von Einnahmen und Ausgaben,
  • Koordinierung der Geldverteilung (Studentenschaftsbeiträge, Festgeldkonten),
  • stellvertretene Dienstvorgesetzte für die Angestellten,
  • Fachvorgesetzte der Finanzreferentin/Buchhalterin,
  • Ausübung des Hausrechts und
  • Einhaltung des Datenschutzes.

Daraus leiten sich notwendigerweise Kontakte zur Unileitung (bes. Kanzler), Universitätsverwaltung (bes. Imma-Amt und Innenrevision) und Fachschaftsräten ab.

Bewerbung

Die:Der aktuelle Amtierende, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten befinden sich auf der Seite des Geschäftsbereiches. Die Bewerbung erfolgt über einen Antrag an das StuRa-Plenum. Zur Wahl muss der oder die Kandidat:in ins Plenum des Studentenrates entsandt sein (ggf. auch zusätzlich zu den regulären Sitzen des FSRs).

Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie die Bewerbung selbst können an den Sitzungsvorstand per Mail gerichtet werden.