Erstsemestereinführung (ESE)

Liebe Erstis und andere Interessierte,

herzlich Willkommen auf der ESE-Seite des StuRas. Hier findet ihr eun paar Informationen und Links zu den Angeboten eurer Fachschaftsräte.

ESE steht kurz für Erstsemestereinführung. Unter dieser Bezeichung sammeln sich viele Veranstaltungen der Faukutäten und der Fachschaftsräte um euch Erstis den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Aber neben Informations- und Begrüßungsveranstaltungen kommt der Spaß nicht zu kurz. Es gibt so ziemlich alles zwischen gemütlicher Wanderung in der sächsischen Schweiz und Kneipentour durch die Neustadt. Dieses Jahr wird es auf Grund der Corona-Pandemie allerdings alles etwas anders. Wie genau, siehst du auf der Seite deinen FSRs.

Veranstaltungen für deinen Studiengang

Einige der Veranstaltungen für deinen Studiengang sind Pflichtveranstaltungen, bei denen solltet ihr also auf jeden Fall dabei sein. Da werden Gruppen eingeteilt, wichtige Ansagen gemacht oder aber auch Material verteilt. Aber auch die anderen Veranstaltungen lohnen sich um neue Leute aus deinem Studiengang kennen zu lernen und um einen Überblick über den Campus und dein Studium zu bekommen. Zum Beispiel gibt es Campus-Rundgänge oder Veranstaltungen zum Stundenplanbauen.

Auf der ESE-Seite der TU Dresden findest du für deinen Studiengang einen Link zu den Veranstaltungen für dich. Zum Teil sind auf den Seiten auch die Termine der Fachschaftsrat, aber nicht immer. Daher haben wir auch eine Liste mit den Veranstaltungsseiten der FSRä.

Studiengangsübergreifende Veranstaltungen

Neben den studiengangsspezifischen Veranstaltungen gibt, gibt es auch welche für alle neuen Studierenden der TU Dresden.

Feierliche Immatrikulation

Die Größe davon ist die feierliche Immatrikulation am 22.10.2020. Die Veranstaltung geht im 16 Uhr im Livestream auf YouTube los. Davor gibt es schon ab 13 Uhr einen digitalen Infomarkt, bei dem sich unter anderem der StuRa, Beratungsstellen der TU und andere Einrichtungen vorstellen und auch die ein oder andere Frage beantworten.

ESE-Clubtour der Dresdner Studierendenclubs

Dresden gilt als eine der Städte mit der größten Studierendenclubszene. Diese kleinen Clubs sind fast alle am Campus angesiedelt und werden fast ausschließlich von Studierenden geleitet. Daher gilt dort von Studis für Studis. Und damit du gleich zu Beginn weiß, wo du dich nach einem anstregenden Unitag mit deinen neuen und alten Freunden treffen kannst, gibt es die ESE-Clubtour der Dresdner Studierendenclubs. Dabei kannst du auch viele neue Leute aus anderen Studiengängen kennen lernen.

Auf Grund der aktuellen Situation ist aber nicht sich ob die Veranstaltung wirklich statt findet. Informiere dich also bei deinem FSR ob sie wirklich teilnehmen.

Leider kannst du dieses Jahr nicht teilnehmen, wenn dein FSR keine Gruppen organisiert hat. Du kannst aber bestimmt irgendwann mal später in dem ein oder anderen Studierendenclub vorbei kommen.

Die Adressen der Studierendenclubs findest du unter: https://vdsc.de/clubs.html.

Infoveranstaltung für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit

In jedem Studium gibt es eine Menge an Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit gibt es zu Beginn und auch im Verlaufe des Studiums Fragen und Herrausforderungen, auf die man leider nicht so einfach eine Antwort findet. Daher möchten wir dir einmal alle Ansprechpartner_innen vorstellen die in diesem Themenbereich arbeiten und beraten. Außerdem kannst du deine Fragen los werden und vielleicht auch andere Leute kennen lernen. Die Veranstaltung findet am 02.11. statt. Weitere Informationen gibt es unter https://stura.link/infoinklusion2020.

Kritische Einführungstage

Die kritischen Einführungstag, kurz KRETA, möchten dir Dresden noch einmal von einer ganz anderen Seite näher bringen. Zwei Wochen lang gibt es ein vielfältiges Programm rund um gesellschaftskritische Themen und politische Arbeit, wie zum Beispiel Feminismus und Umwelt. Alles weitere findest du auf der Website der KRETA.

ESE-Seiten der Fachschaftsräte

Damit du keine Veranstaltung deines Fachschaftsrates verpasst findest du hier alle ESE-Seiten der Fachschatsräte:

Falls du nicht weißt welcher Fachschaftsrat für dich zuständig ist, melde dich einfach bei uns zum Beispiel unter stura@stura.tu-dresden.de. Wir helfen dir dann gerne weiter.