Studentische Vollversammlung: Unsere Armut kotzt uns an!

Datum: 
Donnerstag, 4. Mai 2023 - 18:30 - 20:00
Ort: 
HSZ Hörsaal 2
Veranstaltet von: 
StuRa

Liebe Studierende,

sicherlich habt ihr es bereits bemerkt: Das Leben als Studierende wird immer teurer. Von steigenden Lebensmittelpreisen bis hin zu unbezahlbaren Mieten und Heizkosten gibt es zahlreiche Herausforderungen, die unser Studium und unseren Alltag belasten. Hinzu kommt die fehlende ausreichende Studienfinanzierung und die Tatsache, dass die Landes- und Bundesregierung uns oft im Stich lässt.

Doch wir müssen uns nicht allein diesen Problemen stellen! Gemeinsam können wir etwas bewirken und uns für unsere Rechte einsetzen. Daher laden wir euch herzlich zur studentischen Vollversammlung am 4. Mai um 18:30 ein - denn unsere Armut kotzt uns an!

Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche konkreten Maßnahmen wir ergreifen können und welche Forderungen wir stellen müssen, um unsere Situation zu verbessern. Denn nur zusammen können wir die politischen Entscheidungsträger*innen darauf aufmerksam machen, dass wir eine Stimme haben und auch gehört werden wollen.

Lasst uns also zusammenkommen, um uns zu vernetzen, Ideen zu sammeln und gemeinsam aktiv zu werden. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eure Ideen!

Euer Studierendenrat!

PS: Ziele der Vollversammlung oder warum solltest du dort hin kommen:

  • Information und Austausch zur aktuellen Situation von Studierenden - viele von uns leben deutlich unter der Armutsgrenze, haben sich damit aber abgefunden oder haben nicht das Gefühl, arm zu sein
  • Aufmerksamkeit für studentische Armut schaffen und zeigen, dass wir nicht alleine sind - sondern viele Studierende von Armut betroffen oder solidarisch sind
  • Diskussion und Beschlussfassung von Forderungen der Vollversammlung
  • Diskussion darüber, wie es weiter geht - wollen wir demonstrieren, Unterschriften sammeln und/oder gemeinsam Abgeordneten und Ministerien Briefe schreiben oder vielleicht auch ganz was anderes.