Krise der EU - Krise Europas? Vortragsreihe mit Gerhard Scheit, Karl Pfeifer, Federica Matteoni und Till Grefe vom 21. - 24.1.

Alle reden von der Krise: Banken-Krise, Wirtschaftskrise, Euro-Krise. Rettungspakete werden geschnürt, Rettungsschirme aufgespannt und überall wird kräftig auf die Schuldenbremse getreten. Was genau ist jetzt in die Krise geraten und warum? Mittlerweile schießen überall im Europa des 21. Jahrhunderts nationalistische und separatistische Bewegungen aus einem zunehmend völkischen Boden. Der Ruf nach mehr (National-)Staat und weniger EU wird immer lauter, antisemitische und rassistische Parolen wieder gesellschaftsfähig. Aus der zumeist als „Euro-Krise“ betitelten Situation scheint sich eine Krise der Europäischen Union entwickelt zu haben, deren Auswirkungen noch nicht absehbar sind. Für viele sind die Schuldigen schnell ausgemacht: Gierige Banker, machtgeile Bürokraten, korrupte wie faule Griechen und in der Folge "Ausländer" und andere, nicht selten konstruierte, Minderheiten.

Dies alles ist mehr als Grund genug, die Bedingungen und Auswirkungen dieser Krise unter die Lupe zu nehmen. Wirtschaftliche und ideologische Grundlagen der EU sowie ihrer Mitgliedsstaaten werden dabei genauso eine Rolle spielen wie die konkrete Situation in Staaten wie Griechenland und Ungarn.

Programm:

Unter diesen Links findet ihr die jeweiligen Ankündigungen der einzelnen Vorträge:

Till Grefe, Karl Pfeifer, Gerhard Scheit, Federica Matteoni