Zellescher Weg: Vorschlag und Bewertung des Baubürgermeisters

Die Diskussion um den Umbau des Zelleschen Weges geht in die Verlängerung. Anfang Juni hatte die CDU einen Ergänzungsantrag ins Spiel gebracht, der eine extra breite Ausbauvariante mit zwei vollwertigen Fahrstreifen je Richtung sowie einem 4m breiten Zweirichtungsradweg untersuchen soll. Zu den Vor- und Nachteilen haben wir uns vor knapp 3 Wochen in einer ersten Einschätzung geäußert [1]. Der Gesamtantrag wurde daraufhin vom Stadtrat zurück in den Bauausschuss überwiesen und wird dort voraussichtlich am 1. Juli behandelt.

In der DNN [2] hat sich mittlerweile auch der Baubürgermeister zu Wort gemeldet. Er sieht eine Verbreiterung, wie von der CDU vorgeschlagen, als kaum realisierbar an. Der Vorschlag würde eine signifikante zeitliche Verzögerung und deutliche Kostensteigerung bedeuten. Unter anderem wären erhebliche Eingriffe in Privatgrundstücke und eine Fernwärmeleitung notwendig. Allerdings sieht er Spielraum für eine Verbreiterung der 2016 von rot-rot-grün beschlossenen Variante um 50cm. Diese könnten für eine Verbreiterung des Zweirichtungsradweges auf dann 3m genutzt werden. Wir begrüßen diesen Vorstoß ausdrücklich. Darüberhinaus halten wir eine Prüfung für sinnvoll, ob die 50cm dem Zweirichtungsradweg oder besser dem Fußweg zugeschlagen werden sollten. Alle Planungsvarianten sehen eine Verschmälerung des Fußweges gegenüber dem Status quo vor.

[1] - News vom 05. Juni

[2] - https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Verkehrsbuergermeister-CDU-Antrag-wuerde-uns-um-Jahre-zurueckwerfen