Entspannung powered by StuRa & TU Dresden

Was die SLUB kann, können wir auch!

Gemeinsam mit der TU Dresden haben wir 100 Liegestühle für die Wiese hinter dem Hörsaalzentrum organisiert. Damit kannst du bei gutem Wetter während einer Freistunde oder nach dem Uni-Tag entspannen und mit deinen Kommiliton_innen zusammensitzen.

Denk immer dran: Sie begehen eine Straftat!*

* Wenn du deinen Stuhl nach der Benutzung nicht zurück in die Box auf der HSZ-Wiese schaffst!
Ohne Spaß, du solltest wissen, wie‘s funktioniert – genau wie bei der SLUB stehen die Liegestühle auf Vertrauensbasis zur Verfügung. Geh vernünftig mit ihnen um, damit wir alle möglichst lange etwas davon haben.

Wie du vielleicht schon gesehen hast, verstecken sich hinter den Sprüchen auch ein paar inhaltliche Aussagen.

Dieser Stuhl ist blau?!

Wissenschaftsfeindlichkeit ist ein großes Problem unserer Zeit. In vielen Teilen der Gesellschaft verlieren Zahlen und Fakten zunehmend gegen gefühlte Wahrheiten. Es ist unsere Aufgabe als angehende Wissenschaftler_innen, dort zu widersprechen, wenn Unwahrheiten beispielsweise dazu dienen, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen oder wenn mal wieder gegen Minderheiten gehetzt wird.

Wissenschaft darf sich nicht abschotten, sondern hat die Aufgabe, in einer Gesellschaft komplexe Sachverhalte zu erklären und in Debatten Argumente zu liefern. Daher sind wir für einen Dialog und offene wissenschaftliche Einrichtungen. Gute Ansätze gibt es dafür auch in Dresden schon viele: Die Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) oder den March for Science.

Entspann' dich mal!

Ehrenamtliches Engagement ist ein zentraler Bestandteil des Campus‘ der TU Dresden. Egal ob das Internet in den Wohnheimen, dein Semesterticket, die vielen kulturellen oder gesellschaftspolitischen Veranstaltungen sowie das Angebot beim Unisport - überall engagieren sich vor allem Studierende in ihrer Freizeit für andere. Diesen Geist über die Grenzen der Universität hinaus zu tragen und eine aktive Teilhabe als Leitmotiv einer Gesellschaft zu etablieren ist die Aufgabe aller ehrenamtlich aktiver Gruppen.

Viele Studierende haben sich zu Hochschulgruppen zusammengeschlossen, um sich gemeinsam ehrenamtlich zu engagieren und das Leben auf dem Campus neben ihrem Studium aktiv mitzugestalten. Die Themen sind unglaublich vielfältig. Es gibt politische und gewerkschaftliche Hochschulgruppen, aber auch eine Vielzahl technischer, gesellschaftlicher, sozialer oder kulturell ausgerichteter Hochschulgruppen an der TU Dresden zu finden. Die große Bandbreite hält sicher auch für dich etwas bereit. Hier findest du alle vom StuRa anerkannten Hochschulgruppen.

Nimm schon mal Platz - die Beratung geht gleich los!

Der StuRa unterstützt dich in vielen Bereichen deines Lebens. Wenn du beispielsweise in deinem Studium nicht weiterkommst und Unterstützung beim BAföG-Antrag brauchst, helfen wir dir gern weiter. Unser komplettes Beratungsangebot ist natürlich kostenlos.

Alle Beratungen findest du hier.

Mich kannst du mieten - StuRa Materialverleih

Der StuRa und viele Fachschaftsräte verfügen über eine Menge Technik und Equipment, das du zu einem fairen Preis mieten kannst. Vorrangig handelt es sich dabei um Veranstaltungstechnik und Materialien, um z.B. Workshops durchzuführen.

Hier findest du alles, was unser kleines Material-Lager hergibt.

Was die Fachschaftsräte verleihen, findest du hier.

Hier ist Platz für alle!

Der StuRa unterstützt dich auf vielseitige Weise – nicht nur in deinem Studium.

Dabei ist unser zentraler Ansatz, dass möglichst viele Menschen studieren können, auch wenn sie Eltern sind oder ihre Angehörige pflegen müssen. Wir möchten verhindern, dass dein Studium an zu wenig Geld scheitert oder die rechtlichen Hürden für dich zu groß sind.

Das Bildungssystem zeigt exemplarisch, dass Frauen auch heute noch immer benachteiligt werden. Obwohl in Deutschland knapp 50% aller Absolvent_innen weiblich sind, sind 75% aller Professuren von Männern besetzt. An der TU Dresden lag der Frauenanteil unter den Profs 2018 übrigens bei nur 14% [1].

„Hier ist Platz für alle!“ heißt für uns, dass an der TU Dresden alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihrer sozialen Situation die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben – und dafür setzen wir uns ein: In vielen Gremien, aber auch in öffentlichen Debatten.

Unsere Gesellschaft kippt - lasst uns gemeinsam gegensteuern

An der TU Dresden kommen jeden Tag 35.000 Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Jede_r von uns ist wertvoll und einzigartig. Vielerorts schaffen wir es schon, genau das aktiv zu leben und gemeinsam daran zu wachsen. Das ist ein starkes Zeichen in eine Stadt hinein, in der noch immer jeden Montag Menschen ihren Hass zur Schau tragen und unsere Vielfalt als Bedrohung ansehen. Wir dürfen das nicht hinnehmen und müssen unseren Mut, offen zu sein, noch lauter aussprechen. Denn der montägliche Hass existiert leider an allen Wochentagen – auch an Wahlsonntagen.

Als StuRa haben wir in den letzten Jahren eine Menge Projekte selbst auf die Beine gestellt oder unterstützt, damit wir Sachsen nicht menschenfeindlichen Stimmungsmacher_innen überlassen.

Weitere Motive: