Sitzungszusammenfassung 16.04.2020

Um besser zu kommunizieren, welche Entscheidungen das StuRa-Plenum fällt und welche Themen die Mitglieder des höchsten studentischen Gremiums der  Universität beschäftigt, werden von den Sitzungen zeitnah Zusammenfassungen veröffentlicht. Am 16. April (Sitzungsunterlagen) befasste sich das Plenum mit einer Vielzahl von Themen. Die wichtigsten findest du hier aufgeführt.

*Wichtig*  Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details  zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im  Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird.

• Der StuRa hat beschlossen dem Bündnis Solidarsemester beizutreten. Das Bündnis hat eine ganze Reihe von Forderungen aufgestellt, die unserer Meinung nach nötig sind, damit Studierende in diesem sehr besonderen Semester keine Nachteile haben werden. Alles zum Bündnis Solidarsemester findest du auf der Bündniswebsite.
  • Unsere studentischen Senator_innen von den Aalgemeinen Listen  haben einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der unter anderem die Nichtanrechnung des Semester vorsieht. Dieser wird derzeit mit der Unileitung und der Verwaltung diskutiert und soll zeitnah in einer Sondersitzung zur Abstimmung kommen. Er regelt außerdem z.B. das Aussetzen von Prüfungsfristen oder die freiwillige Wertung von Prüfungen.
  • Nachdem sich in der Umfrage im letzten Jahr eine große Mehrheit für die  Fortführung des Fahrradverleihsystems ausgesprochen hat, hat das Plenum über das erste Angebot beraten, wobei noch einiger Verhandlungsbedarf gesehen wird. Neuer Verhandlungspartner zum Fahrradverleihsystem sind die DVB, die Fahrräder selbst stammen weiterhin von nextbike. Das neue MOBIbike wird auf jeden Fall mit neuen 7-Gang-Rädern und 1000 Fahrrädern besser als das aktuelle sz-bike.
  • Durch Senkung der Umsatzsteuer auf Bahntickets ab 50km sinkt der Preis des Semestertickets ab dem Wintersemester vsl. um 3€. Die dafür notwendige Änderung der Beitragsordnung wurde in die 3. Lesung überwiesen.
  • Leider kann das Plenum trotz Online-Sitzung im Moment keine Wahlen durchführen. Aber trotzdem gibt es Möglichkeiten, dass interessierte Menschen im StuRa mitmachen können. Daher wurde Nina ins Referat Öffentlichkeitsarbeit entsendet. Außerdem setzten Claudia mit ihrer Entsendung ins Referat Inklusion und Fabian mit seiner Entsendung ins Referat Qualitätsentwircklung ihre Arbeit fort.
  • Der Haushaltsplan des StuRa für den Zeitraum April 2020 - März 2021 wurde beschlossen.

AnhangGröße
Datei 2020-04-14-Senatsbeschlüsse_Corona.pdf71.46 KB