Aktion Standesamt 2018 - für einen selbstbestimmten Geschlechtseintrag

Datum: 
Montag, 9. Juli 2018 - 18:30
Ort: 
wird noch bekannt
Veranstaltet von: 
Referat Gleichstellungspolitik

Aktion Standesamt 2018 - für einen selbstbestimmten Geschlechtseintrag

Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 10. Oktober 2017 schreibt eine Neuregelung des Personenstands bis Ende 2018 vor: Entweder wird der Personenstand für alle abgeschafft oder ein dritter positiver Geschlechtseintrag eingeführt.

Beide vom Bundesverfassungsgericht vorgeschlagenen Optionen zur Neuregelung des Personenstands werden von der bundesweiten „Aktion Standesamt 2018“ unterstützt. Sollte sich der Gesetzgeber gegen eine Abschaffung der Erhebung des Personenstands entscheiden, fordert die Aktion Standesamt 2018, dass der dritte Geschlechtseintrag selbstbestimmt zustande kommt.

Die Aktion Standesamt 2018 lädt zur Beteiligung an einer Aktionswoche im Oktober 2018 ein. Menschen, für die weder ein 'w' noch ein 'm' passt, beantragen bei ihrem Standesamt, dass ihr Geschlecht korrekt in ihre Personenstandsdaten aufgenommen wird. Wir möchten aber auch alle anderen Menschen, die ihren Personenstand ändern wollen, einladen dies mit uns zu tun. Außerdem sucht die Aktion auch noch weitere Unterstützung für die Organisation von Infoveranstaltungen, Demo, Aktionswoche und, und, und.


— Infoveranstaltung —

Wir möchten Euch auf unserer Veranstaltung über die aktuelle rechtliche Lage im Bereich Geschlecht berichten und die Forderungen der Kampagne erklären. Außerdem laden wir dazu ein, mit uns im Oktober Anträge auf Personenstandsänderung zu stellen. Wie das geht, was zu beachten ist und mehr werden wir daher auch thematisieren. Wir freuen uns außerdem immer über Unterstützung in der Orga und über Menschen die Regionalgruppen gründen möchten. Kommt also gerne vorbei wenn Ihr daran Interesse habt! Mehr Infos und verschiedene Musteranträge könnt ihr auch schon unter https://aktionstandesamt2018.de/ abrufen.

 

»» Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Feminismus - jetzt auch an der TU Dresden" des Referats Gleichstellungspolitik. Seht euch die anderen Termine hier an.



Disclaimer: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.