FCLR Workshop: "Die Macht zu bezeichnen" Rassismus in Medien und Kultur

Datum: 
Samstag, 19. Juni 2021 - 11:00 - 15:00
Ort: 
Online
Veranstaltet von: 
FCLR Sachsen - RF Internationale Studierende

Festival contre le rascisme - ganzes Programm hier

Workshop: "Die Macht zu bezeichnen" Rassismus in Medien und Kultur vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften, Leipzig (DE)

 
„Die Engländer sind nicht deshalb rassistisch, weil sie die Schwarzen hassen, sondern weil sie ohne die Schwarzen nicht wissen, wer sie sind.“ (Hall 1999, 93)
Immer schon haben Migrantisierte, Schwarze und People of Color (PoC) Gesellschaftmitgestaltet, aber nicht immer wurden ihre Geschichten und vor allem ihre Perspektiven anerkannt und medial repräsentiert. Im Gegenteil, durch bestimmte Zuschreibungspraktiken konstruieren Medien- und Kulturschaffende wiederkehrend die „Anderen“, (re)produzieren Rassismen und stabilisieren Herrschaftsverhältnisse, die gewaltvolle Auswirkungen auf Leben und Alltag von rassifizierten Menschen haben.
 
Der herrschaftskritische Workshop bietet die Möglichkeit, sich mit Zuschreibungsordnungen zu beschäftigen, stereotype Darstellungen zu hinterfragen und Eigenwahrnehmungen zu reflektieren. Es wird ein wertschätzender Raum angeboten, indem anhand praktischer Beispiele aus Medien und Kultur, ein Austausch über die Geschichte und Wirkweise von Rassismus, über Fragen der Repräsentation und gesellschaftliche Normalitätsvorstellungen stattfindet.
 
Anmeldung an veranstaltung {at} stura.tu-dresden.de bis 17.06. erforderlich (20 Personen)
Da es sich um einen Critical Whiteness Workshop handelt, richtet sich diese VA an weiße Personen.