„Mein Weg zur Persönlichen Assistenz“

Datum: 
Donnerstag, 25. Mai 2023 - 18:00 - 20:00
Ort: 
online
Veranstaltet von: 
digitales inklusives Expert*innen-Netzwerk und Ihr Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker

Für viele Menschen mit Behinderungen bedeutet das Leben mit einer Persönlichen Assistenz mehr Selbstständigkeit und Selbstbestimmung in der eigenen Lebensgestaltung und bei der gesellschaftlichen Teilhabe. Der Weg zum passenden Assistenzmodell und der Bewilligungsprozess sind oftmals mit Herausforderungen, intensiven Planungen und wichtigen Entscheidungen verbunden:

 

•           Soll die persönliche Assistenz in einem Arbeitgebermodell oder einen Dienstleistungsmodell umgesetzt werden?

•           Wo gibt es Anlaufstellen und Beratungsmöglichkeiten?

•           Wer kann mich bei der Planung unterstützen?

•           Welcher Kostenträger ist zuständig?

 

All diese Fragen können sehr bedeutsam sein im Hinblick auf die passgenaue Planung und Umsetzung der Persönlichen Assistenz. In dieser Einstiegsveranstaltung werden die Unterschiede zwischen dem Arbeitgebermodell und den Dienstleistungsmodell im Fokus stehen.

Das virtuelle Veranstaltungsformat, „iXNet – Im Fokus“ ist als Serienveranstaltung konzipiert. Zum Abschluss wollen wir deshalb gemeinsam mit Ihnen besprechen, welches Themenfeld im Kontext der Bewilligung und Umsetzung der Persönlichen Assistenz in der 2. Veranstaltung fokussiert werden soll. Was interessiert Sie, was ist für Sie persönlich wichtig?

 

Gerne können Sie uns ihre Fragen zum Schwerpunktthema der Online-Einstiegsveranstaltung oder ihre Themenwünsche für die weitere Fokusreihe mit ihrer Anmeldung zukommen lassen.

 

Anmeldefrist ist der 17.05.2023.

Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum 17.05.2023, per E-Mail an. Bitte senden Sie ihre Anmeldung an ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de.