Gesellschaft Macht Geschlecht - Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie

7. bis 11. November 2011 an der TU Dresden

Mit der Unterstützung zahlreicher Gruppen und Organisationen aus Hochschule und Gesellschaft hat das Referat Gleichstellungspolitik des StuRa der TU Dresden auch in diesem Jahr erneut ein umfangreiches und vielfältiges Programm zusammenstellen. Die bewährte Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen und Workshops am Nachmittag und unterhaltsamen Abendprogramm wurde beibehalten. Im Nachmittagsprogramm finden sich Veranstaltungen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen. Die Spannbreite reicht dabei von „Queer und Kapitalismuskritik“ über „Frauen und Männer in der Werbung“ und der „Gleichstellungspolitik Sachsens“ bis hin zu den verschiedenen Facetten des Themas Homosexualität (rechtliche Stellung weltweit, Familienplanung, Homosexualität in der Schule). An den Abenden finden eine Lesung, eine Kinovorstellung und – zum krönenden Abschluss – eine Party im Bärenzwinger statt. Aber auch neuen Gruppen aus Dresden, die sich die Veränderung des Geschlechterverhältnisses auf die Fahnen geschrieben haben und noch engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter suchen, erhalten an einem Abend die Möglichkeit sich vorzustellen.

Das Referat Gleichstellungpolitik lädt recht herzlich alle interessierten Menschen zu spannenden Veranstaltungen und erkenntnisreichen Diskussionen ein.

Detaillierte Informationen zum Programm der Aktionstage stehen unter www.stura.tu-dresden.de/aktionstage zur Verfügung.