Zusammenfassung der Sitzung vom 03. Juni 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen & Entsendungen
  • Mit Hilfe der Briefwahl wurde ein Referat für Technik gewählt. Außerdem wurde eine Person in das Referat Internet entsendet.
Unterstützung von Finanzanträgen
  • Ein Antrag des Referates WHAT für einen Workshop zum Thema Klassismus. Dabei geht es um die Diskriminierung von Menschen auf Grund der sozialen Herkunft oder Position. Da das Thema hat unter anderem durch die Pandemie mehr an Aufmerksamkeit gewonnen hat (Diskussion zum Thema Bildungschancen). Unter anderem deshalb möchte sich des Referat in der Zukunft näher damit beschäftigen. Ein entsprechender Wokshop ist für alle dann eine gute Wissensgrundlage.
  • Die Hochschulgruppe Kino im Kasten hat finanzielle Unterstützung für eine Veranstaltung erhalten. Sie wollen im Rahmen der Dresdner Stummflimtage den Film "Das neue  Babylon" mit Live-Vertonung aufführen. Das ganze soll als  Open-Air-Veranstaltung in den Technischen Sammlungen statt finden. Dort  gibt es auch ein entsprechendes Hygiene-Konzept. Die Veranstaltung soll  am 18.07. statt finden und keinen Eintriff kosten.
Antrag zur Einrichtung einer Projektgruppe "Quo vadis, Studierendenvertreung?"
  • Der Antrag hat sich aus den letzten beiden Sondersitzungen entwickelt. In dieser sollen die angesprochenen Probleme aus den letzten Sitzungen noch mal besonders betrachtet, analysiert und dargestellt werden sollen. Außerdem geht es um Entwicklung von möglichen Lösungsideen. Dabei soll es nicht nur um den StuRa als Organisationsform gehen, sondern auch die Fachschaftsräte mit betachtet werden. Denn auch dort gibt es  Probleme neue Menschen für die Arbeit finden. Es haben sich da schon ein paar Menschen gefunden, die mitarbeiten würden, aber leider noch keine Leitung der Projektgruppe gefunden hat. Daher wurde der Antrag auf die nächste Plenumssitzung vertragt. Bis dahin haben sich hoffentlich noch ein paar Menschen gefunden.
    Wer Lust hat  der Gruppe mit zu arbeiten, kann sich gerne an sitzungsleitung@stura.tu-dresden.de wenden.
Bericht aus dem Senat
  • Die studentischen Senator:innen berichten aus der Sitzung des Senats im April. Thema war unter anderem der Zukunftsvertrag Lehre und die damit verbundenen Mittel für Tutorien. Dabei gab es Gespräche mit den Fakultäten und Entscheidungen sollten zeitnah getroffen werden. Die Studis haben noch einmal betont dass die Fachschaftsräte in der Thematik eingebunden werden sollen. Diese hatten auch schon einen Antrag im Plenum initiiert und waren auch darüber hinaus sehr aktiv bei dem Thema.
    Im Senat wurde außerdem aus der Sitzung des Hochschulrats mit dem Rektorat berichtet. Thema war dabei utner anderem auch de schwirige Wirtschaftslage durch den verschobenen Beschluss zum neuen Doppelhaushalt.

Dazu wurde noch einmal an die Politische Karnzenzeit von 6 Monaten vor Wahlen erinnert. Damit ist es der TU Dresden untersagt, Räume für (partei-)politische Veranstaltungen mit Wahlkampfcharakter zur Verfügung zu stellen und das Auslegen, Anbringen und Weiterverteilen von(partei-)politischen Werbematerialien auch in elektronischer Form zuzulassen.
    Außerem hat der Senat beschlossen, dass es nun auch Studiengangskoordinator:innen für die Lehramtsfächer geben soll. Das ist ein wichtiger Schritt um auch die Lehramtsfächer ins Qualitätsmanagment für Studium um Lehre zu integrieren. Es wurde aber durch die Studis im Senat darauf hingewiesen, dass es doch recht viele Fächer sind und erst mal so viele Studierende und Professor:innen gefunden werden müssen.
    Den ganzen Bericht kannst du in den Sitzungsunterlagen nachlesen (
    https://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/3409 ab Seite 10).