Anträge

Wenn du einen Antrag an den StuRa stellen möchtest, solltest du dich frühzeitig an den Sitzungsvorstand wenden, für Finanzanträge wendest du dich an den Förderausschuss.

Beratung zu Anträgen und Fördermöglichkeiten

Bei Finanzanträgen und HSG`sannerkennungen:

Bei anderen Anträgen:

  • Das Fachreferat des Stura,bzw. bei Unklarheiten die GF des Stura
  • gf@stura.tu-dresden.de

 

Anerkennung als Härtefall

Studierende in besonderer sozialer Notlage können den Semesterbeitrag vom StuRa zurückbekommen. Dazu muss der „Härtefall“ anerkannt werden. Weitere Informationen gibt es beim Geschäftsbereich Soziales.

 

Rückerstattung des Semesterticket-Beitrags

Wenn du studienbedingt nicht in Dresden bist - z.B. wegen eines Praktikums oder Auslandssemesters - kannst du den Beitrag für das Semesterticket zurückbekommen. Informiere dich hier.

 

Finanzanträge

Wenn du Geld vom StuRa brauchst - z.B. um ein politisches, kulturelles oder sportliches Projekt zu finanzieren - musst du das beantragen. Melde dich möglichst frühzeitig per E-Mail beim Förderausschuss.

Den Antrag selbst schickst du bitte per E-Mail von deiner Unimailaddresse an den Förderausschuss. Der Antrag enthält mindestens

  • den Namen des Antragstellers/der Antragstellerin,
  • den Antragstext,
  • eine Finanzaufstellung (geplante Einnahmen/Ausgaben) und
  • und eine Antragsbegründung.
  • ggf. Angebote
  • bitte immer persönlich vorsprechen, um deinen Antrag ggf. zu erläutern

Eine Unterstützung durch den Studierendenrat kann nur erfolgen, wenn noch keine Ausgaben getätigt wurden sind. Neben dem Antrag per E-Mail musst du auch ein Formular ausfüllen und im StuRa abgeben. Das dient vor allem der Abrechnung der Gelder.

Vertragliche Verpflichtungen oder Zahlungen über Ausgaben zu Finanzanträgen können erst nach Bestätigung auf der Sitzung des Studierendenrates eingegangen werden. Dies ist zur Abrechnung mit der Bestell-oder Buchungsbestätigung nachzuweisen und betrifft den gesamten Finanzantrag.

Genauere Infos zum Finanzantrag findest du hier.

 

Finanzanträge StuRa-intern

Interne Finanzanträge werden im Förderausschuss[Link Sitzungsseite] behandelt,da die Sitzung der GF nicht beschlussfähig ist. (Diese Regelung ist bis höchstens 31. März 2022 befristet.)

Beachte die Hinweise zum Finanzantrag.[Link]

Vertragliche Verpflichtungen oder Zahlungen über Ausgaben zu Finanzanträgen können erst nach Bestätigung auf der Sitzung des Studierendenrates eingegangen werden. Dies ist zur Abrechnung mit der Bestell-oder Buchungsbestätigung nachzuweisen und betrifft den gesamten Finanzantrag.

Anträge auf Anerkennung als Hochschulgruppe

Wenn du eure Gruppe als Hochschulgruppe durch den StuRa anerkennen lassen möchtet (z.B. um den Materialverleih zu nutzen), musst du dies beim StuRa beantragen. Über diesen Antrag entscheidet der Förderausschuss oder die Geschäftsführung.

Schick den Antrag bitte per Mail von deiner Unimailadresee an den Förderausschuss . Er muss bestimmte Angaben enthalten, sonst wird nicht über ihn entschieden:

  • den Namen der Gruppe,
  • eine E-Mail-Adresse der Gruppe,
  • eine Telefonnummer,
  • eine Auflistung der Vertreter/innen
  • eine kurze Beschreibung der Gruppe und ihrer Ziele
  • bitte immer persönlich vorsprechen um deine Gruppe vorzustellen

Zusätzlich kannst du noch eine Internet-Adresse angeben, wenn du möchtest, dass wir euch verlinken. Die angegebene E-Mail-Adresse wird in einen von der Geschäftsführung moderierten Verteiler aufgenommen. Die angegebenen Vertreter/innen müssen nicht unbedingt alle Mitglieder der Gruppe sein. Jedoch sind nur sie berechtigt im Namen der Gruppe den Service für Hochschulgruppen wie z. B. den Materialverleih zu nutzen.Im Rahmen des Digtialen Tagens muss der Antrag nicht in Schriftform abgeben werden.

Antragsstellung von andern externen Anträgen

Den Antrag selbst schickst du bitte auch per E-Mail an den Sitzungsvorstand. Er enthält mindestens

  • den Namen des Antragstellers/der Antragstellerin,
  • den Antragstext und
  • ggf. eine Antragsbegründung.
  • Antragsfrist ist Montag vor der Sitzung 16:00 Uhr
  • Dringende Anträge können abweichend von der Frist auch als Initiativanträge gestellt werden. Näheres regelt §10 Absatz 4 der Geschäftsordnung.

 Gib bitte auch eine Telefonnummer an, damit wir dich bei Nachfragen auch kurzfristig erreichen können.

Beachte bitte, dass ein Antragstext ausformuliert sein sollte.Benutze Anhänge so wenig wie Möglich.Mindestens ein Antragstext und die Begründung sollte im Emailtext stehen.

Antragsstellung von andern internen Anträgen

Die Anträge werden aktuell vom Plenum beahndelt. Fristen gelten wie beim Externen Anträgen.