30 Jahre StuRa

30 Jahre StuRa – ein schöner Anlass, um zurückzublicken auf die abwechslungsreiche Geschichte der studentische Selbstverwaltung an der Technischen Universität Dresden. Ob StuRa-Fahrschule oder Kompottboykott, es gibt zahlreiche Anekdoten, die man sich zu diesem Anlass erzählen kann.
Aber es ist auch eine Motivation, in die Zukunft zu schauen und zu überlegen, welche neuen Ideen umgesetzt werden können oder auch, welchen alten Ideen man wieder neues Leben einhauchen möchte.
Aber natürlich auch eine Gelegenheit, um zusammenzukommen und zu feiern. Hierzu laden wir euch gerne ein.

Dieses Jahr (2019) feiert der StuRa sein dreißigjähriges Bestehen. Die Festwochen soll vom 04.11. bis zum 15.11. stattfinden.

Programm:

04.11. Festakt

Die feierliche Auftaktveranstaltung für alle Ehemaligen, Aktiven und Hochoffiziellen.

Wann? 13:00 - 15:30 Uhr

Wo? Dülfersaal, Mommsenstraße 13, 01069 Dresden

05.11. Markt der Möglichkeiten mit anschließendem PowerPoint-Karaoke

Ihr wolltet schon immer wissen, was diese ganzen Hochschulgruppen an unserer Uni eigentlich machen? Dann ist der Markt der Möglichkeiten die ideale Veranstaltung für euch! Von 16 - 19 Uhr könnt ihr an der StuRa-Baracke alle Fragen loswerden, die die Hochschulgruppen betreffen - es soll sogar Kekse geben! ;)

Wann? 16 - 19 Uhr

Wo? an der StuRa-Baracke

Im Anschluss heißt es ab 19 Uhr PowerPoint-Karaoke im Gerberbau (GER/37)! Traut ihr euch - alleine oder geneinsam - eine unbekannte PowerPoint-Präsentation humorvoll vorzustellen? Den Gewinnenden winkt ewiger Ruhm!
Ihr wollt auf der Bühne stehen? Meldet euch unter kultur@stura.tu-dresden.de!
 
Wann? ab 19 Uhr
 
Wo? GER/37
 
07.11. Campus Comedy - fällt leider aus
Gekaufte Tickets können an der Verkaufstelle wieder zurück gegeben werden.
 
08.11. Cineastisches Kneipenquiz
 
Was zum Film?! Anhand wunderschöner Szenenbilder könnt ihr eure fulminante Filmkenntnis unter Beweis stellen! Bis zu fünf Menschen können dabei ein Team bilden. Eine Voranmeldung unter filmquiz@club-haengemathe.de ist geboten, damit euch ein Startplatz sicher ist. Es gibt natürlich auch einige leckere Gewinne! ;)
 
Wann? 20 Uhr
Wo? Club Hängemathe (Zeunerstraße 1)
Startgebühr: 2,50€ pro Team
 

09.11. Workshop "Hochschule der Zukunft - wie wollen wir morgen studieren?"

Längere Pausen, verständliche Studiendokumente, keine Klausuren mehr? Was wünscht ihr euch von der Hochschule der Zukunft? Welche Veränderungen muss es geben?
Dies wollen wir gemeinsam erarbeiten und in Forderungen und Anträgen formulieren, damit wir sie vertreten und bestenfalls umsetzen können!
Anmeldungen bitte bis zum 06.11. an hopo@stura.tu-dresden.de

11.11. The Penta Games

The Penta Games sind eine abwechslungsreiche Quiz-Veranstaltung von Studierenden für Studierende. In Anlehnung an abendfüllende Quiz- und Unterhaltungsshows werdet ihr in Teams gegeneinander antreten und die schönsten Spiele der internationalen Fernseh- und Unterhaltungsgeschichte spielen. Das beste Team hat in der letzten Runde die Gelegenheit, beim Familienduell gegen unser Promi-Team anzutreten.

Wann? 18:30 Uhr

Wo? POT/81

12.11. Podiumsdiskussion Generationengerechtigkeit (im Rahmen der Diversity Tage der TU Dresden)

Generationengerechtigkeit an der Uni - ist es gerecht, dass die Professor_innen überall das sagen haben? Ist es fair, dass wissenschaftliche Mitarbeiter_innen euch nicht sagen können, ob ihr eine Verlängerung der Hausarbeit bekommen könnt, weil ihr Vertrag vorher ausläuft? Ist es okay, dass unsere Uni nicht mehr für den Klimaschutz tut? 

Diese und viele Fragen mehr werden bei der Podiumsdiskussion um 19:30 Uhr diskutiert werden. Kommt vorbei und vertretet eure Meinung!
 
Es diskutieren auf dem Podium: Prof. Clemens Kirschbaum, Viktoria Rösch, David Jugel und Fabian Köhler. Moderiert wird die Diskussion von Nathalie Schmidt.
 
Wann? 19:30 Uhr

Wo? HSZ/0002

13.11. Lesung & Gespräch "Die Glöckner von Utopia" (in Kooperation mit riesa efau)

Eine Veranstaltung, die uns zurückbringt in die Zeit, in der der StuRa gegründet wurde. Der Autor H.S. Eglund war damals dabei und hat die StuRa-Gründung miterlebt.
Sein Buch "Die Glöckner von Utopia" erzählt die Geschichte von Fred Winter, im Osten Deutschlands Ende der achtziger Jahre. Dreißig Tage markieren zwei Jahre im Leben des jungen Mannes, der mit Hölderlin und Bloch im geistigen Gepäck aus der Stagnation bricht und in die stürmischen Ereignisse gerät, die man später Deutschlands Wende nennt. Es ist eine Geschichte über Vertrauen und Verrat, über Verzweiflung und Verlust. Aber vor allem ist es eine Geschichte über die älteste Utopie der Menschheit, über das Ziel aller Hoffnungen: Heimat.

Wann? 20 Uhr

Wo? Motorenhalle - Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Eintritt: 5(4) Euro

14.11. Bunter Abend der Fachschaften 2019

Der vom Stura veranstaltende Talentwettbewerb bietet ein großes und buntes Spektrum an verschiedensten Darstellungen. Mit bluesigen Songs, Rap oder auch Suiten über zuckerhaltige Nachspeisen kommen musikalisch alle auf ihre Kosten. Aber auch Talente wie Poetry Slam, Tanz oder Zauberei sind vertreten. Antreten darf jeder, der gerne die Chance nutzen möchte, um sein Talent auf der Bühne zu präsentieren. Ziel des Bunten Abends ist es, die Fachschaften und den Stura fächerübergreifend zusammenzubringen und im freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen. Es soll außerdem gezeigt werden, welche Talente an der Uni gefunden werden können.

Wann? 19:30 Uhr

Wo? Trefftzbau, Physikhörsaal