quix

Das quix-Projekt versteht sich als Plattform, um mittels kleinen Einzelmaßnahmen Studienbedingungen nachhaltig, schnell, innovativ und unbürokratisch zu verbessern. „Quix“, das heißt quickly fix (schnell umsetzen und verbessern), immerhin mit einem Gesamtfinanzrahmen von EUR 250.000, der vom Rektorat zu diesem Zweck aufgebracht wurde.

Damit quix auch ein deutlich studentisches Gremium ist, besteht dieses aus jeweils einem Studenten für jeden Bereich, dazu einem studentischen Koordinator; sie sind alle von eurem StuRa entsandt oder gewählt. Um die administrativen und organisatorischen Belange des Geldausgebens, des Gesamtkonzepts TU Dresden und der Sicherheit nicht aus den Augen zu verlieren, gehören dem Gremium außerdem die Prorektorin für Bildung und Internationales, eine Akademische Mitarbeiterin an, dazu Vertreterinnen aus den Gebieten Finanzen und Beschaffung, Liegenschaften, Technik und Sicherheit sowie der Stabsstelle Kommunikation und Corporate Identity an.

Wir haben [alle unsere Studenten|euch alle] gebeten, Anträge und Projektideen einzureichen, die ihrer Meinung nach die Studienbedingungen ihrer selbst, ihrer Kommilitonen oder der gesamten Studentenschaft verbessern. Dabei solltet ihr selbst Ideen entwickeln, deren Finanzbedarf kalkulieren und eure eigene Arbeitsleistung einbringen. Insgesamt gingen 94 Anträge ein, die den Finanzrahmen insgesamt um ein Mehrfaches überstiegen, habt vielen Dank!

Da wir also unmöglich alle Ideen fördern konnten, haben wir überlegt, wie wir quix verstehen wollen: Die Projekte sollen dauerhaft oder nachhaltig sein, also im besten Falle quix als Anschubfinanzierung nutzen und sich danach verstetigen. Aber auch Programme wie eine Teamviewer-Lizenz, anatomische oder mechanische Modelle als Bibliotheksexemplare, ein Garten hinter der StuRa-Baracke oder eine app zur workload-Erhebung fallen darunter.

Natürlich sind auch innovative Ideen gefragt gewesen, zum Beispiel die Schaffung eines makerspace, einer örtlichen wie geistigen Werkstatt, die natürlich mit physischem Material ausgestattet werden muss: programmierbare Roboter, Werkzeuge, Bauteile.

Oft fehlt es an den notwendigsten Dingen: Lernräume und deren Ausstattung. Auch dazu haben wir Projekte gefördert und zum Beispiel einen Beamer oder Laptops angeschafft, die euch dienen sollen. Oder eine Schneidemaschine. Oder ein Whiteboard. Oder ein Eimer Farbe, um eine öde Mauer ansehnlich zu machen!

Quix soll unbürokratisch für euch sein: Wir übernehmen für euch die Finanzverwaltung, die Bestellung über das Beschaffungssystem der TU Dresden; ihr müsst uns nur Angebote heraussuchen und uns nach Empfang der Waren die Lieferscheine zukommen lassen!

Was wir nicht wollten und nicht können, ist, Lehraufgaben zu unterstützen. Wir wollten also weder Tutorien finanzieren – die im Übrigen auch nicht verstetigt werden können – noch Bücher kaufen, denn das ist Aufgabe der Fakultäten oder Professuren.

Da viele Projekte die gleiche Denkrichtung hatten oder dasselbe Bedürfnis befriedigen sollten, haben wir einige dieser in Arbeitsgruppen zusammengefasst. Diese Arbeitsgruppen (AG) sollen statt der Einzelanträge einen gut abgestimmten, geprüften und umsetzbaren Gesamtantrag erbringen und so der Sache besser dienen als individuelle Lösungen. Solche AGs sind Fahrradständer, Schließfächer, Trimm-dich-Platz, makerspace und Sitzmöbel. Ihr seht, dort wird campusweit etwas Großes passieren!

Fragen könnt ihr unter E-Mail-Adresse anzeigen gern stellen!

AnhangGröße
Datei Anatomische_Modelle.pdf455.78 KB
Datei Arbeitsplaetze_Innen.pdf1.52 MB
Datei Biegebalken.pdf527.55 KB
Datei Bluehender_Campus.pdf3.81 MB
Datei Buecherregal_Kunstpaedagogik.pdf340.96 KB
Datei Carus_Campus.pdf1.23 MB
Datei Druckgrafikwerkstatt.pdf920.46 KB
Datei Fahrradstaender.pdf3.86 MB
Datei Geburtshilfe-Modell.pdf514.81 KB
Datei Gruener_Seminarraum.pdf1.67 MB
Datei Hoerfunkstudion.pdf311.32 KB
Datei Klavier_Musikwissenschaften.pdf1.2 MB
Datei Makerspace.pdf556.9 KB
Datei Offene_Buecherschraenke.pdf1.74 MB
Datei Praktikumszubehoer_Biologie.pdf974.23 KB
Datei Schneidemaschine.pdf312.72 KB
Datei Studenten-Support.pdf258.99 KB
Datei Studierendenzimmer_Geowissenschaften.pdf910.55 KB
Datei Trimm-Dich-Pfad.pdf1.18 MB
Datei TUUWI_Garten.pdf1 MB
Datei Workload_App.pdf532.11 KB