Referat Qualitätsentwicklung

Ansprechpartner:  Sebastian Schmidt

Kontakt: qualitaet@stura.tu-dresden.de

Beratung: z.Z. nur Beratung auf Anfrage


Referatsmitglieder: Claudia Meißner, Philipp Glanz, Sven Herdes, Sebastian Hübner, Sebastian Schmidt


Aktuell

Mitarbeiter:innen für das Referat werden immer gesucht. Wer Interesse an den unten beschriebenen Aufgaben hat, ist herzlich eingeladen, sich zu melden oder direkt zu den Referatstreffen zu kommen.

Nächstes Referatstreffen: ---

Nächste "Arbeitsgemeinschaft Qualitätsentwicklung" (AG QE): ---

 

[27.07.2018] Am 28.06.2018 hat sich das Referat getroffen und folgende Themen besprochen: Bericht vom letzten Poolvernetzungstreffen in Bochum am 1.-3.2018, Finanzierung der Überarbeitung der Schulungsunterlagen des sutd. Akkreditierungspools, Stellungnahme zur vorschlagenen Änderung des SächsHSFG der Grünen, Weitere Pläne für das Referat im kommenden Semester. Das Protokoll findet ihr hier.

 


Aufgaben

  1. Beratung und Qualifizierung der an der Referatsarbeit interessierten Studierenden, insbesondere der studentischen Studiengangskoordinator:innen, zum Themenfeld "Qualitätssicherung und -entwicklung" an Hochschulen.
  2. Vernetzung mit allen Akteuren des Tätigkeitsbereichs inner- und außerhalb der Hochschule.
  3. Beobachtung und aktive Mitarbeit bei den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung in Lehre und Studium, mit speziellem Fokus auf das Akkreditierungswesen in Deutschland. Weiterhin betrifft dies Themen, die in Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess stehen (z. B. Anerkennung/Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen, Kompetenzorientierung etc.)
  4. Begleitung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an der TU Dresden, z. B. durch Präsenz in den relevanten Gremien der Hochschule.
  5. Enge Zusammenarbeit mit dem studentischen Akkreditierungspool.

 


Übersicht über das Qualitätsmanagementsystem der TU Dresden

 

 

 

 

Grundlage für die Zertifizierung der Studiengänge an der TU Dresden

Rahmenbedingungen für die Akkreditierung von Studiengängen in ganz Deutschland:

Vorgaben, die die TU Dresden sich im Rahmen der Systemakkreditierung für die Zertifizierung selbst gesetzt hat:

 

 



Nützliche Links und Informationen

Schaubild zum Qualitätsmanagementsystem der TU Dresden (erstellt durch das Referat Qualitätsentwicklung StuRa TU Dresden)

 



Protokolle Referatstreffen

2017

2016

2015

 

 


 

Archiv

[23.05.2018] Jahrestagung der AQ Austria am 27.09.2018 in Wien. Angemeldet werden kann sich über die Website der AQ Austria.

[23.05.2018] Das nächste Poolvernetzungstreffen (PVT) wird vom 01. bis 03.06.2018 in Bochum stattfinden. Die Anmeldung ist bereits geschlossen, es ist aber möglich, sich kurzfristig für die Veranstaltung beim KASAP anzumelden. In diesem Fall ist eine Übernachtung selbst zu organisieren.

[01.12.2017] Quartalsbericht für das 3te Quartal 2017

[10.10.2017] Der StuRa möchte seinen Webauftritt überarbeiten und dafür eine neue Website einführen. Das Referat Qualitätsentwicklung hat dafür die neuen Inhalte und Struktur erarbeitet, die es auf dieser neuen Website nach außen tragen möchte. Das ist hier zu sehen und wir freuen uns über Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge.

[10.07.2017] Quartalsbericht für das 2te Quartal 2017.

[10.07.2017] UPDATE: Protokoll zur AG QE vom 22.06.2017 ist da.

[29.06.2017] Am 26.06 hat sich das Referat zu einem Referatstreffen getroffen. Wichtigste Themen waren die Vorbereitung der Seminare des Studentischen Akkreditierungspools, die an der TU Dresden stattfinden sollen und die Gestaltung des Auftritts des Referats auf der neuen StuRa-Website. Das Protokoll ist hier zu finden.

[29.06.2017] Am 22.06 hat eine AG QE stattgefunden, zu der 18 Personen anwesend waren. Der Referent hat mit einer kurzen Präsentation die Arbeit der Studiengangskoordinatoren und deren Einordnung in das Qualitätsmanagementsystem der TU Dresden vorgestellt. Danach wurden noch einige individuelle Probleme geklärt und sich vernetzt. Ein Protokoll wird nachgereicht.

[13.06.2017] Von der TU Dresden waren vier StuRa-Exekutiv-Mitglieder zum Vernetzungstreffen des Studentischen Akkreditierungspools in Ilmenau, das am vergangenen Wochenende stattgefunden hat. Es ging vor allem um interne Probleme des Pools. Die wichtigsten Diskussionspunkte waren die Finanzierung des Pools und die durch die Hochschulrektorenkonferenz blockierte Entsendung eines studentischen Mitglieds in den Akkreditierungsrat. Einen umfassenderen Bericht findet ihr hier.

[01.06.2017] Die Anmeldung zur Jahrestagung der AQ Austria zum Thema: "Durchlässigkeit in der Hochschulbldung" ist ab jetzt bis zum 15.09.2017 offen. Die Tagung findet in Wien statt und kostet für Studierende 50 €. Bei Interesse für eine Teilnahme, meldet euch bitte beim Referat für eine Abstimmung, dann können wir auch für bei Reisekosten weiterhelfen.

[17.05.2017] Die Anmeldung zur Tagung „Zeiten des Wandels der deutschen Hochschullandschaft: Die Neuordnung des deutschen Akkreditierungssystems ab 2018“ der ASIIN in Berlin am 12. bis 13. September in Berlin ist offen. Die Kosten betragen 285 € (exklusive Anfahrt und Unterbringung). Die Anmeldung ist bis zum 15. Juli 2017 möglich.

[23.05.2017] Das nächste Poolvernetzungstreffen des studentischen Akkreditierungspools findet vom 09. bis 11.06 an der TU Ilmenau statt. Anmeldung ist bis zum 04. Juni auf der Website des Studentischen Akkreditierungspools möglich. Wegen gemeinsamer Anreise, bzw. Reisekosten wendet euch an uns.[16.05.2017] Endlich ist das Protokoll des Referatstreffens von März fertig. Es beinhaltet den Jahresplan für die Legislatur 2017/18 inklusive der Finanzplanung.

[12.05.2017] Ankündigungen der Tagungen der ASIIN und AQ Austria 2017. Die ASIIN-Tagung findet vom 12. bis 13. September in Berlin statt und wird sich unter dem Titel:  „Zeiten des Wandels der deutschen Hochschullandschaft: Die Neuordnung des deutschen Akkreditierungssystems ab 2018“ mit den Änderungen im deutschen Akkreditierungswesen nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zur Akkreditierung beschäftigen. Die AQ Austria wird ihre Jahrestagung dem Thema "Durchlässigkeit in der Hochschulbildung" widmen. Sie findet am 27. September in Wien statt. Bei Interesse an den Tagungen kann sich bei den jeweiligen Institutionen angemeldet werden. Für Studierende gibt es normalerweise günstigere oder kostenlose Zugangsmöglichkeiten. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der StuRa sich an den Reisekosten beteiligt. Meldet euch in diesem Fall einfach beim Referat.

[12.04.2017] Quartalsbericht des Referats für das erste Jahresviertel 2017. Die Quartalsberichte für die letzten Jahre können in den entsprechenden StuRa-Protokollen eingesehen werden. Da sie allerdings die Arbeit des Referats auch nach außen gut zusammenfassen, haben wir uns entschlossen sie Interessierten ab jetzt auch hier zur Verfügung zu stellen.

[07.04.2017] Die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) hat zusammen mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eine aktualisierte Form des "Qualifikationsrahmen(s) für Deutsche Hochschulabschlüsse" (HQR) erarbeitet und veröffentlicht:

[10.03.2017] Der Senat der TU Dresden hat eine aktualisierte Form der "Grundsätze des Qualitätsmanagements für Studium und Lehre" beschlossen.

[02.01.2017] Das 38. Poolvernetzungstreffen (PVT) des Studentischen Akkreditierungspools hat einen neuen Koordinierungsausschuss (KASAP) gewählt. Die Tagung fand vom 16. bis 18.12. 2016 in Leipzig statt. Die aktuellen Mitglieder sind Tilmann Schade, Jeanette Gehlert, Franziska Chuleck und Jörn Tillmanns. Ausserdem wurde Florian Pranghe als studentisches Mitglied im Akkreditierungsrat (AR) nominiert.

[09.12.2016] Die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) hat einen Staatsvertrag über die Akkreditierung beschlossen. Dieser stellt die Akkreditierung in Deutschland auf neue, rechtliche Füße nachdem das Bundesverfassungsgericht in seinem Beschluss vom 17.02.2016 festgestellt hat, dass die bisherige Vorgehensweise in Teilen verfassungswidrig ist (Beschluss, Stellungnahme KSS). Die entsprechende Pressemitteilung der KMK hat der Studentische Akkreditierungspool auf seiner Internetpräsenz veröffentlicht.

[30.11.2016] Das Protokoll des Referats- bzw. Vernetzungstreffens LuSt–QE vom November ist nun online.

[26.08.2016] Das Referat war zusammen mit Vertretern der KSS zum Poolvernetzungstreffen in Kiel. Direkt an diesem Wochenende, aber vor dem PVT, fand die "Konferenz zur Evaluierung der Akkreditierung" ebenfalls in Kiel statt, an der wir auch teilgenommen haben. Entsprechende Protokolle und Ergebnisse können auf der Website des Pools eingesehen werden. Es gibt aber auch einen ganz kurzen Bericht vom Referat. Das von der Konferenz erarbeitete Positionspapier ist nun ebenfalls online.

[07.07.2016] Es gibt zur letzten AG QE vom 22.06 leider noch kein Protokoll, aber wer möchte, kann sich die Präsentation noch einmal ansehen.

[19.05.2016] Das Referat hat eine Stellungnahme zum geplanten Qualitätsmanagementsystem Forschung, Wissenstransfer und Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses für den StuRa verfasst. Auch wenn die Dokumente, auf denen sie basiert, leider noch nicht öffentlich sind (sind auf der Maisitzung des Senats verabschiedet worden und werden entsprechend später veröffentlicht), gibt es evtl. Interesse, die Stellungnahme zu lesen.

[19.05.2016] Nachdem unsere interne Abstimmung etwas länger gedauert hat, hier das Protokoll der letzten AG QE vom 14.04.2016.

[10.04.2016] Am Wochenende vom 09.04 bis 10.04.2016 hat in Hagen das Poolvernetzungstreffen (PVT) des studentischen Akkreditierungspools stattgefunden. Einen Kurzbericht gibt es hier, das Protokoll wird sobald es vom Pool veröffentlicht wird ebenfalls hier verlinkt. Das nächste Poolvernetzungstreffen wird am 07.08.2016 in Kiel stattfinden, mit einer vorhergehenden Tagung zum Thema Akkreditierung vom 05.08 bis 06.08.2016.

[19.03.2016] Das Bundesverfassungsgericht hat am 17.02.2016 einen Beschluss in einem Normenkontrollverfahren gefällt. Die Begründung wurde am 18.03.2016 veröffentlicht. Zusammenfassung: Qualitätsicherung für Lehre und Studium ist möglich, die aktuellen Regeln widersprechen jedoch dem Grundgesetz, da der Gesetzgeber seine Gesetzgebungskompetenz in dem Bereich abgegeben hat. Die Länder (in diesem Fall NRW) müssen bis 01.01.2018 eine verfassungskonforme Regelung dazu treffen.

[02.02.2016] Letztes Jahr Ende Oktober hat die Jahrestagung 2015 der Agentur für Qualitätsicherung und Akkreditierung Austria (AQA) stattgefunden zum Thema: "Gutes Lernen und gute Lehre – welchen Beitrag liefert die Qualitätssicherung". Die Publikationen zur Tagung sind jetzt online und auf der Website der AQA zu finden.

[20.05.2015] In Yerevan, Armenien, hat vom 14. bis 15. Mai 2015 die EHEA Ministerkonferenz 2015 und das 4te Bologna Politik-Forum stattgefunden. Eine Dokumentation kann man hier finden und eine Übersetzung des Abschlusscommuniques durch das Referat hier.

 

 

    AnhangGröße
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2015_02_16_oe.pdf65.78 KB
    Datei QualitaetskreislaufTUD.pdf65.81 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2015_03_16_oe.pdf65.47 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2015_04.pdf58.51 KB
    Datei YerevanCommuniqueDeutschesTranscript.pdf84.76 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2015_05_18.pdf51.4 KB
    Datei QualitätskreislaufVollständigA4.jpg247.74 KB
    Datei QualitätskreislaufVollständigA5.jpg165.93 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2016_04.pdf59.78 KB
    Datei BerichtPVT_Hagen_2016_04_10.pdf63.01 KB
    Datei Protokolle.pdf189.53 KB
    Datei Protokoll AG QE vom 14.pdf365.76 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2016_05.pdf51.87 KB
    Datei Stellungnahme.pdf61.19 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2016_06.pdf55.11 KB
    Datei KonkretisierungBeschwerdemanagement.pdf44.14 KB
    Datei UebersichtVorschlagBeschwerdemanagement.pdf39.18 KB
    Datei Stellungnahme KSS Beschluss BVerfGE Akkreditierung_V4.pdf211.33 KB
    Datei PräsiAGQE_20160622.pdf342.38 KB
    Datei BerichtPVT_2016_07_07_Kiel.pdf61.2 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2016_07.pdf52.2 KB
    Datei Positionspapier der Konferenz zur Evaluierung der Akkreditierung_PG.pdf164.01 KB
    Datei 2016-11-23_Protokoll_Treffen_QE-LuSt_0.pdf495.96 KB
    Datei Quartalsbericht 2017-1.pdf118.61 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2017_03_Anhang.pdf78.92 KB
    Datei 39. PVT Ilmenau.pdf84.7 KB
    Datei PräsiAGQE_20170622.pdf331.08 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2017_06.pdf90.16 KB
    Datei 2017-06-22_Protokoll_AQ_QE_neu.pdf274.35 KB
    Datei Quartalsbericht_2017_2.pdf144.51 KB
    Datei Struktur.pdf296.9 KB
    Datei Quartalsbericht 2017-3.pdf83.21 KB
    Datei ReferatstreffenProtokoll_2018_06_28.pdf334.21 KB