Deutschlandticket

(english version below)

Metrostation Universitetet in Stockholm, im Hintergrund ein blauer Zug.


Informationen zum Deutschlandsemesterticket ab 1. April 2024 findet ihr hier verlinkt.

Informationen zum Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket bis zum 31. März 2024 findet ihr auf dieser Seite.


Update 18. Januar 2024:
- Dieser Artikel dreht sich um das Semesterticket-Upgrade. Alle Informationen zum Deutschlandsemesterticket ab Sommersemester 2024 findet unter http://tud.link/3svm

- Bei technischen Fragen oder Problemen bitte direkt an den Support des Anbieters des Portals wenden.
- Studierende des Modellstudiengangs Humanmedizin (MEDiC) nutzen bitte folgenden Link zum Abruf des Upgrades: https://stura.link/upgrademedic


 

Zum 1. Mai 2023 wurde das Deutschlandticket eingeführt. Zusammen mit dem Deutschlandticket wurde auch die Möglichkeit für Studierendenschaften, die ein solidarisch finanziertes Semesterticket besitzen, geschaffen, in Zusammenarbeit mit ihren Vertragspartnern ein sogenanntes "Semesterticket-Upgrade" auf das Deutschlandticket zu ermöglichen. Dieses Upgrade konnten wir zum 1. Mai 2023 einführen und euch damit deutschlandweite Mobilität ermöglichen.

Auf dieser Infoseite erfahrt ihr alle Informationen zum Deutschlandticket und dem "Semesterticket-Upgrade" an der TU Dresden.

Diese Infoseite wird jeweils mit den aktuellen Informationen ergänzt.

Direktlink zum Portal: https://stura.link/upgrade
 

Was ist das Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket ist ein Nahverkehrsticket, welches im Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland gültig sein wird. Es ist ab 1. Mai als Monatsticket erhältlich. Es kann zu einem Einführungspreis von 49,00 € pro Monat und nur als Abonnement mit monatlicher Kündbarkeit erworben werden.
 

Was ist das "Semesterticket-Upgrade" auf das Deutschlandticket?

Für die Studierendenschaften, die ein solidarisch finanziertes Semesterticket besitzen, wurde für die Verkehrsverbünde die Möglichkeit geschaffen, ein sogenanntes "Semesterticket-Upgrade" anzubieten. Unsere Vertragspartner beim Semesterticket, der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) sowie die Eisenbahnverkehrsunternehmen im SPNV-Ticket, haben sich dazu entschieden, ein solches "Semesterticket-Upgrade" mit unserer Zusammenarbeit anzubieten.

Damit wird ermöglicht, für den Differenzbetrag zwischen dem Semesterticket und dem Deutschlandticket zusätzlich ein Deutschlandticket zu erwerben. Das Semesterticket-Upgrade ist also ein "normales" Deutschlandticket mit der gleichen Gültigkeit wie alle anderen Deutschlandtickets.

Preis des Semestertickets im Sommersemester 2023 pro Monat: 32,40 € (199,40 - 5,00 € für MOBIbike = 194,40 € / 6 Monate)
Monatlicher Preis des Deutschlandtickets: 49,00 €
= Monatlicher Preis des "Semesterticket-Upgrade": 16,60 €
 

Wie kann ich das "Semesterticket-Upgrade" erwerben?

Direktlink zum Upgrade-Portal: https://stura.link/upgrade
Nur für Studierende des Modellstudiengangs Humanmedizin (MEDiC): https://stura.link/upgrademedic

Das "Semesterticket-Upgrade" kann online über eine Plattform des Verkehrsverbundes Oberelbe erworben werden und wird dann als eTicket bereitgestellt. Das Upgrade ist als MONATLICH KÜNDBARES ABONNEMENT erhältlich und kann via Lastschrift (SEPA-Mandat), PayPal und Kreditkarte gezahlt werden.

Das Abonnement für das Upgrade kann vor oder innerhalb eines laufenden Monats erworben werden. Der Start kann aber auch im aktuell laufenden Monat liegen. Ihr müsst es also nicht vor dem Beginn des Monats kaufen. Eine Stornierung kann bis zum letzten Tag vor dem Beginn eines Monat ausgeführt werden. Für die Buchung und Stornierung müsst ihr euch in das Portal einloggen und könnt es dort entsprechend anpassen.

Erwerb:

  • Erwerbbar vor Beginn oder im laufenden Monat

Ablauf für den Erwerb:

  • Loggt euch mit eurem ZIH-Login ein
  • Klickt im Portal beim Deutschlandticket-Upgrade auf "Jetzt bestellen"
  • Wählt ein Startdatum für euer Abonnement aus
  • Füllt die notwendigen persönlichen Daten sowie Daten zur Rechnungsadresse aus
  • Erteilt über den Zahlungsdienstleister das SEPA-Mandat oder meldet euch bei PayPal an

Ihr erhaltet anschließend eine Bestätigungsmail und könnt auf euer eTicket zugreifen.

Stornierung:

  • Stornierbar bis zum letzten Tag vor Beginn des entsprechenden Monats

Ablauf für die Stornierung:

  • Loggt euch mit eurem ZIH-Login ein
  • Öffnet im Portal auf das entsprechende Ticket, welches ihr stornieren möchtet
  • Klickt auf den Button "Abo stornieren" und bestätigt die Stornierung

Alternativ könnt ihr auch die Abo-Verwaltung über das Profil (Button oben rechts) aufrufen und dort das entsprechende Ticket stornieren.

Euer "normales" Semesterticket verliert dabei nie die Gültigkeit und ist parallel gültig. Ihr könnt also im VVO und in Sachsen die Vorteile des Semestertickets nutzen (beispielsweise die Fahrradmitnahme) und in den Regionen, in denen das Semesterticket nicht gültig ist, das Deutschlandticket nutzen.
Beachtet dabei, dass die Mitnahmeregelungen des Semestertickets nicht für das Semesterticket-Upgrade/Deutschlandticket gelten.
 

Wie kann ich das Ticket bei der Kontrolle im ÖPNV aufrufen?

Das Ticket ist online über https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=f7a9029683169d10943d4a2902b832b7 immer aufrufbar.

Für die Offline-Nutzung ist eine Exportfunktion zu Apple Wallet & Google Wallet möglich, damit ihr das Ticket auch ohne Internet verfügbar habt. Das Ticket aktualisiert sich in den Apps beim Monatswechsel automatisch.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Ticket manuell als .pkpass-Datei herunterzuladen und mit einer Drittanbieter-App zu öffnen. Beachtet dabei, dass diese .pkpass-Datei jeden Monat manuell aktualisiert werden muss.

Das Semesterticket-Upgrade gilt nur zusammen mit dem Semesterticket und einem Personaldokument.

Ich erhalte bei der Zahlungsabwicklung einen Fehler, was kann ich tun?

Das Semesterticket-Upgrade ist (bedingt durch Vorgaben beim Deutschlandticket) nur als Abonnement erhältlich. Bei der Zahlungsart Lastschrift  im Zahlungsprozess wird dabei über den Zahlungsdienstleister Logpay GmbH eine Schufa-Abfrage ausgeführt, um die Bonität für ein solches Abonnement zu prüfen und aus Sicht des Zahlungsdienstleister sicherzustellen, dass es nicht zu Zahlungsausfällen kommt. Dabei kann es passieren, dass diese Schufa-Abfrage nicht erfolgreich ist, sodass die Zahlung abgelehnt wird und der Vorgang abgebrochen wird.

Dabei erscheint der Fehler

"Ihr Kundenantrag wurde abgelehnt. SAB.V1.0X/REG.V1.0X: Die Registrierung für Ihr gewähltes Zahlungsverfahren ist nicht möglich. Bitte wählen Sie, wenn möglich, ein anderes Zahlverfahren. Bei Fragen erreichen Sie unseren Zahlungsdienstleister LOGPAY unter https://faq.logpay.de/.."

Dieser tritt nach unserer Beobachtung unter anderem dann auf, wenn es entweder negative Schufa-Einträge oder auch überhaupt keine Schufa-Einträge gibt, sodass die Einschätzung einer Bonität für Logpay GmbH nicht möglich ist. Außerdem kann der Fehler auftreten, wenn die IBAN bzw. das Konto für mehrere Semesterticket-Upgrades genutzt werden soll. Auch eine fehlende Übereinstimmung zwischen Kontoinhaber und Ticketinhaber kann dazu beitragen. Wann genau die Zahlung abgelehnt wird, kann an dieser Stelle aber leider nicht vollständig beantwortet werden.

Eine Abhilfemöglichkeit könnte sein, zu versuchen, das Semesterticket-Upgrade über das Konto einer anderen Person zu buchen (bspw. von den Eltern), wenn möglich. Eine Nachfrage beim Kundenservice von Logpay GmbH (Mo - Fr, 8 - 18 Uhr, https://kundenservice.logpay.de/) kann ggf. vielleicht zum konkreten Fall mehr Auskünfte liefern.

Als alternative Zahlungsart können ab sofort auch PayPal und Kreditkarte genutzt werden.

Ein Erwerb eines Semesterticket-Upgrades ist auch im laufenden Monat für den entsprechenden Monat möglich, sodass ihr beispielsweise auch Mitte eines Monats noch ein Upgrade für den entsprechenden Monat erwerben könnt.
 

Was ändert sich nach der Einführung des Deutschlandtickets ab dem 1. Mai beim Semesterticket?

Am Geltungsbereich und am Preis des Semestertickets selbst ändert sich mit dem 1. Mai 2023 nichts.
Ihr seid für das gesamte Sommersemester 2023, also von April bis Ende September, wie gewohnt im VVO und in Sachsen mobil. Darüber hinaus könnt ihr die Räder von nextbike wie gehabt deutschlandweit in fast allen Systemen für 30 Freiminuten pro Ausleihe kostenlos nutzen.
 

Kann ich mir das Semesterticket erstatten lassen, wenn ich mir das Deutschlandticket kaufe?

Mit dem Semesterticket-Upgrade habt ihr die Möglichkeit, neben dem Semesterticket ein vergünstigtes Deutschlandticket zu erhalten. Damit ist es nicht notwendig, ein Deutschlandticket zum Vollpreis zu erwerben (siehe vorherige Punkte). Eine Erstattungsmöglichkeit des Semestertickets in diesem Fall ist nicht vorgesehen.


Kann ich die Zusatztickets der DVB für das Deutschlandticket auch mit dem Semesterticket-Upgrade nutzen?

Ja, die Zusatztickets "Plus Mitnahme" und "Plus MOBI" können auch mit dem Semesterticket-Upgrade erworben werden. Bitte beachtet, dass ihr diese separat beantragen und auch kündigen müsst und dass gegebenenfalls andere Kündigungsfristen gelten. Beachtet außerdem, dass diese nur zusammen mit einem Deutschlandticket bzw. dem Semesterticket-Upgrade gültig sind und nur im VVO gelten.

Ich habe technische Probleme mit dem Semesterticket-Upgrade-Portal, benötige eine Rechnung oder habe weitere Fragen zum Portal.

Wendet euch in dem Fall gerne direkt an den Dienstleister des VVO, der das Portal betreibt. Ihr erreicht diesen unter support@ride-ticketing.de. Wir freuen uns darüber, wenn ihr uns unter ticket@stura.tu-dresden.de kurz schreibt, falls ihr Probleme gemeldet habt und lösen konntet, damit wir dies hier auf der Seite als zusätzliche Informationen für andere Studierende hinterlegen können. Danke!
 

Mehr Informationen

Die Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket sind bereits aufrufbar auf der Webseite des Deutschlandtarifverbunds.

Die Festlegungen zum "Semesterticket-Upgrade" sind in der "Bund-Länder-AG Deutschlandticket" am 27. Januar 2023 getroffen worden. Abrufbar bspw. hier.

 

 


(english version)

 

The Deutschlandticket was introduced on May 1, 2023. Together with the Deutschlandticket, the possibility was also created for student bodies that have a solidarity-financed semester ticket to enable a so-called "semester ticket upgrade" to the Deutschlandticket in cooperation with their contractual partners. We were able to introduce this upgrade on May 1, 2023, thus enabling you to travel throughout Germany.

On this info page you will find all information about the Deutschlandticket and the "Semesterticket-Upgrade" at the TU Dresden.

This info page will be updated with the latest information.
 

What is the Deutschlandticket?

The Deutschlandticket is a local transport ticket that will be valid on local and regional transport throughout Germany. It will be available as a monthly ticket from May 1. It can be purchased at an introductory price of €49.00 per month and only as a subscription with monthly cancellation.

What is the "Semesterticket upgrade" to the Deutschlandticket?

For students who have a solidary financed semester ticket, the transport associations have created the possibility to offer a so-called "Semesterticket-Upgrade". Our contractual partners for the semester ticket, the Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) as well as the railroad companies in the SPNV-Ticket, have decided to offer such a "semester ticket upgrade" with our cooperation.

This makes it possible to purchase an additional Deutschlandticket for the difference between the Semesterticket and the Deutschlandticket. The semester ticket upgrade is therefore a "normal" Deutschlandticket with the same validity as all other Deutschlandtickets.

Price of the semester ticket in the summer semester 2023 per month: 32,40 € (199,40 - 5,00 € for MOBIbike = 194,40 € / 6 months)
Monthly price of the Deutschlandticket: € 49.00
= Monthly price of the "Semesterticket-Upgrade": 16,60 €

 

How can I purchase the "Semesterticket-Upgrade"?

Direct link to purchase the "Semesterticket-Upgrade": https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=f7a9029683169d10943d4a2902b832b7

The "Semesterticket-Upgrade" can be purchased online via a platform of the VVO and is then provided as an eTicket. The upgrade is available as a SUBSCRIPTION THAT CAN BE CANCELLED MONTHLY and can currently be paid via direct debit (SEPA mandate), via PayPal or via credit card.

The subscription for the upgrade can be purchased before or within a specific month. The start can also be in the current month. So you don't have to buy it before the start of the month. Cancellation can be made up to the last day before the start of the month. For booking and cancellation you have to log in to the portal and you can adjust it there accordingly.

Purchase:

  • Acquireable before the beginning or in the current month

Procedure for acquisition:

  • Log in with your ZIH login
  • Click on "Order now" in the portal for the Germany Ticket Upgrade
  • Select a start date for your subscription
  • Fill in the necessary personal and billing address data
  • Give the SEPA mandate via the payment service provider or log into your PayPal account

You will then receive a confirmation email and can access your eTicket.

Cancellation:

    Cancellable until the last day before the beginning of the corresponding month.

Procedure for cancellation:

  • Log in with your ZIH login
  • Open the portal and click on the ticket you want to cancel.
  • Click on the button "Cancel subscription" and confirm the cancellation

Alternatively, you can also access the subscription management via the profile (button at the top right) and cancel the corresponding ticket there.

Your "normal" semester ticket will never lose its validity and will remain valid. So you can use the advantages of the semester ticket in the VVO and in Saxony (for example the bicycle transport) and use the Deutschlandticket in the regions where the semester ticket is not valid.
Please note that the Semesterticket regulations do not apply to the Semesterticket Upgrade/Deutschlandticket.
 

How can I call up the ticket during the public transport check?

The ticket can always be called up online via https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=f7a9029683169d10943d4a2902b832b7.

For offline use, an export function to Apple Wallet & Google Wallet is possible, so that you have the ticket available even without Internet. The ticket updates automatically in the apps at the change of the month.

It is also possible to download the ticket manually as a .pkpass file and open it with a third-party app. Note that this .pkpass file must be updated manually every month.

The semester ticket upgrade is only valid together with the semester ticket and a personal id.
 

I receive an error during payment processing, what can I do?

The semester ticket upgrade is only available as a subscription (due to the requirements of the Deutschlandticket). When paying via SEPA (Lastschrift) in the payment process, the payment service provider Logpay GmbH performs a Schufa query to check the creditworthiness for such a subscription and to ensure, from the payment service provider's point of view, that there are no payment defaults. It can happen that this Schufa query is not successful, so that the payment is rejected and the process is canceled.

In this case the error appears

"Your customer request has been rejected. SAB.V1.0X/REG.V1.0X: Registration for your selected payment method is not possible. Please choose another payment method if possible. If you have any questions, please contact our payment service provider LOGPAY at https://faq.logpay.de/.."

According to our observation, this occurs, among other things, when there are either negative Schufa entries or even no Schufa entries at all, so that the assessment of a credit rating is not possible for Logpay GmbH. Furthermore, the error can occur if the IBAN or the account is to be used for multiple semester ticket upgrades. A missing match between account holder and ticket holder can also contribute to this. When exactly the payment is rejected, however, can unfortunately not be fully answered at this point.

A workaround could be to try to book the Semesterticket upgrade through someone else's account (e.g. your parents), if possible. A request to the customer service of Logpay GmbH (Mon - Fri, 8 am - 6 pm, https://kundenservice.logpay.de/) may provide more information on the specific case.

As of now, PayPal and credit card can also be used as an alternative payment method.

Purchasing a semester ticket upgrade is also possible in the current month for the corresponding month, so that you can still purchase an upgrade for a monath, for example, in mid-monath.
 

What will change with the Semesterticket after the introduction of the Deutschlandticket on May 1?

There will be no changes to the scope or price of the Semesterticket itself after May 1, 2023.
For the entire summer semester 2023, i.e. from April to the end of September, you will be able to travel as usual in the Upper Elbe transport network and in Saxony. In addition, you can use the bikes from nextbike free of charge as usual in almost all systems throughout Germany for 30 free minutes per rental.
 

Can I have the semester ticket refunded if I buy the Deutschlandticket?

With the semester ticket upgrade, you have the option of getting a Deutschlandticket in addition to your semester ticket for a reduced price. This means that it is not necessary to purchase a Deutschlandticket at full price (see previous points). There is no refund possibility for the semester ticket in this case.
 

Can I also use DVB's additional tickets for the Deutschlandticket with the Semesterticket Upgrade?

Yes, the additional tickets "Plus Mitnahme" and "Plus MOBI" can also be purchased with the semester ticket upgrade. Please note that you must apply for and cancel these separately and that other cancellation periods may apply. Please also note that these are only valid together with a Deutschlandticket/the semester ticket upgrade and are only valid within the bounds of VVO.
 

I have technical problems with the semester ticket upgrade portal, need a receipt or have further questions about the portal.

In this case, please contact the VVO service provider who operates the portal. You can reach them at support@ride-ticketing.de. We would appreciate it if you could write to us at ticket@stura.tu-dresden.de if you have reported any problems and were able to solve them, so that we can post this here on the site as additional information for other students. Thank you!
 

More information

The tariff regulations for the Deutschlandticket are already available on the website of the Deutschlandtarifverbund (in German).

The regulations for the "Semesterticket-Upgrade" have been made in the "Bund-Länder-AG Deutschlandticket" on January 27, 2023. Available here (in German), for example.